Marmorkuchen dunkel bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Kakaopulver (entöltes Kakaopulver, kein Kaba, darin ist zuviel Zucker) verwendest, rechnest du dann den Kakao dem Mehl dazu, denn Kakao hat auch flüssigkeitsbindende Eigenschaften.

Wenn du den Teig richtig kräftig schokoladig willst, dann ersetze 25% des Mehls durch Kakaopulver- das ist allerdings auch rezeptabhängig.

Z.B. bei einem Rezept mit 500 g Mehl, da müsstest du dann den Eianteil ebenfalls um 25% erhöhen, damit das Backerzeugnis schön locker und fluffig, und nicht zu kompakt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kakaopulver rein, füge es langsam dazu, man sieht es, wenn es genug ist. Und damit es dann nicht so trocken wird, dann man noch ein paar Eßlöffel Milch dazu tun.

mache den teig ganz normal, am ende fügt du kakaopulver dazu,, bis du die gewünschte farbe hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, Kakaopulver rein. Damit es nicht zu trocken und zu bitter wird, einfach einen Schluck Öl oder Butter mehr verwenden.

Oder du weichst auf ein Brownierezept aus.

Kakopulver oder dunkle Schokolade hinzugeben (je mehr Schokolade desto mehr mehl, soll ja nicht zu flüssig werden)