Kann man beim Backen eines Streuselkuchens Zucker durch Puderzucker ersetzen?
5 Antworten
Das sollte eigentlich gut gehen. Vermutlich wird die Optik der Streusel aufgrund einer geänderten Grundkonsistenz etwas anders sein. Aber es kommt ja auf den Geschmack an und die Optik muss ja auch nicht zwingend schlechter sein.
T3Fahrer
Ja, aber die Streusel sehen ein bisschen anders aus
Eine veränderte Streuselstruktur halte ich schon für wahrscheinlich. Der Puderzucker ist ja deutlich feiner in seiner Struktur und wird sicherlich zu einer geänderten Konsistenz und dadurch Form der Streusel dadurch führen.
Streusel aus normalen Zucker glitzern etwas und karamellisiert leicht beim Backen. Bei Puderzucker ist das nicht so sehr der Fall, weil sich der mehr mit der Butter vermischt. Man sieht halt die Kristalle nicht.
Ich dachte, dass sich der Zucker im Streuselteig vollständig auflöst. Liege ich da falsch?
Zucker ist wasserlöslich. In Fett kann man Zucker nicht auflösen. Deswegen krümeln die Streusel ja, weil die Zuckerkristalle die Butterflöckchen "trennen".
Also dann lieber keinen Puderzucker nehmen, weil er für diese Anwendung zu fein ist?
Wie schon oben erwähnt... Die Streusel sehen dann halt etwas anders aus und knuspern nicht so sehr, wenn man Puderzucker nimmt. Das ist aber auch alles. Letztendlich geht beides. Je nach eigenem Gusto.
Kann man beim backen eines Streuselkuchens Zucker durch Puderzucker ersetzen?
Ja, kann man. Wird dann etwas mürber
Alex
Ungünstig, die Streusel sind ja gerade streuselig, weil das Zeug gut verklumpt.
Kann man, sollte man aber lieber nicht machen.
Die Streusel werden dann sehr kompakt und hart beim Backen.
Das glaube ich nun gar nicht.