Marmeladn kekse?
Hallo zusammen :) jetzt in der Weihnachtszeit wollte ich mal was neues probieren und kekse mit Marmelade backen, ich kannte früher mal wen der die besten kekse mit Marmelade gemacht hat. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr und wollte deswegen fragen wie man es denn hinkommen würde das die Marmeladen Füllung so Gelee artig bzw. hart wird?
Ich freue mich auf Antworten!
3 Antworten
Das kommt ganz darauf an wie du es machst.
Bei manchen Keksen wird die Marmelade mitgebacken. Dazu rührst du sie, bis sie glatt ist und spritzt sie auf ein Teigstück, das du entweder vorher zu einer Kugel gerollt, und dann etwas flach drückst mit einer Mulde in der Mitte. Oder dick ausrollst und dann in der Mitte eindrückst.
Die Marmelade sollte NICHT über den Rand herausragen, weil sie beim backen anfängt zu kochen und dann überlaufen kann. Das kann dann verbrennen und schmeckt bitter.
Nach dem Backen ist die Marmelade dann so, wie du es oben beschrieben hast.
Nach dem Backen- so wie bei Spitzbuben- klebst du erst den Unterkeks mit dem Oberkeks, der in der Mitte ausgestochen wurde, mit heißer Marmelade aufeinander. Wenn sie "pappen" füllst du die Mitte ebenfalls mit heißer Marmelade, lässt kalt werden und puderst sie mit Staubzucker ab.
Die Marmelade wird warm gemacht (damit sie sich leichter aufstreichen lässt). Beim abkühlen trocknet die Marmelade aus. Es braucht also nicht extra Gelatine oder so.
hier ein Rezept für Spitzbuben
https://www.einfachbacken.de/rezepte/spitzbuben-plaetzchen-selbermachen
Die Narmelade trocknet bzw. die Feuchtigkeit zieht in die Plätzchen ein und bekommt dadurch die Konsistenz.