Marmeladn kekse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an wie du es machst.

Bei manchen Keksen wird die Marmelade mitgebacken. Dazu rührst du sie, bis sie glatt ist und spritzt sie auf ein Teigstück, das du entweder vorher zu einer Kugel gerollt, und dann etwas flach drückst mit einer Mulde in der Mitte. Oder dick ausrollst und dann in der Mitte eindrückst.

Die Marmelade sollte NICHT über den Rand herausragen, weil sie beim backen anfängt zu kochen und dann überlaufen kann. Das kann dann verbrennen und schmeckt bitter.

Nach dem Backen ist die Marmelade dann so, wie du es oben beschrieben hast.

Nach dem Backen- so wie bei Spitzbuben- klebst du erst den Unterkeks mit dem Oberkeks, der in der Mitte ausgestochen wurde, mit heißer Marmelade aufeinander. Wenn sie "pappen" füllst du die Mitte ebenfalls mit heißer Marmelade, lässt kalt werden und puderst sie mit Staubzucker ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Die Narmelade trocknet bzw. die Feuchtigkeit zieht in die Plätzchen ein und bekommt dadurch die Konsistenz.