Meine kekse werden immer hart, was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Butter bzw mehr Fett und Vollrohrzucker.

Die Butter ist Grundbestandteil eines jeden Keksteiges. Sie ist Formgeber und macht die Kekse so richtig schön mürbe und zart (sorgen für das Zergehen im Mund). Mit etwas Übung oder einem sehr guten Rezept kann die Butter auch durch pflanzliche Öle (bzw andere stark ölhaltige Zutaten zB Mandelpüree (ist zusätzlich auch Eiersatz)) ersetzt werden.

Der Zucker ist nicht nur für die Struktur da, sondern sorgt auch dafür, dass der Keks nicht so stark austrocknet. Weißer Zucker trocknet an der Luft stärker aus als Rohrzucker, Kekse aus Vollrohrzucker (die meisten "Rohrzucker" sind nur gefärbt) bleiben auch nach dem Abkühlen noch weich.

Hey :)

Hast es ma versucht wenn du kekse backst nicht Backpulver zu verwenden sondern Natron? Backpulver lässt einen keks eher zerlaufen und platt werden entgegensatz zu natron. Natron lässt den keks eher weicher werden selbst nach ein paar tagen^^hört sich komisch an ich weiß..ansonsten muss der fettanteil viel höher sein

NoName2710
Beitragsersteller

Danke! :)

Backpulver und mehr Flüssigkeit an den Teig geben.

Deinen Keksen fehlt Butter. - Die Dinger nach Deinem beschriebenen Rezept taugen höchstens als Fahrbahn-Markierungspunkte.