Marmeladengläser im Backofen?

4 Antworten

Ich würde es erst einmal mit einem Glas ausprobieren. Oder haben sie Teegläser, die können eine höhere Themperatur vertragen. Oder man nimmt kl. Blechdosen und wickelt anschließend eine Serviete darum und hält es mit einem Schleifenband zusammen.

Ich glaube nicht. dass das eine gute Idee ist. Die werden zerstringen. Denn wenn man z. B. kochendes Wasser in ein Glas gießt, zerspringt es. Und das sind dann etwas weniger als 100 °. und wenn du auf 120 ° einstellst, ist die Gefahr ja noch viel größer Besser sind Porzellanschüsseln

Hallo laulau166, diese "Sturzgläser" ( sich nach unten verjüngende Gläser für Wurstkonserven) kannst du prima dafür nehmen. Diese werden ja auch eingekocht müssen daher die Temperaturen aushalten. Nur schnelle Temeraturwechsel, warm/kalt oder umgekehrt mögen Gläser jeglicher Art NICHT. Also langsam erwärmen, Mit Topflappen aus dem Ofen nehmen und auf ein Holzbrett stellen und nicht auf kalte Herdplatte. MfG

Das es sich hier um dickere Gläser handelt, dürfte es kein Problem sein...gutes Gelingen :-)