Wie reinigt man klebrige Marmeladengläser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser darüber laufen lassen. Es gibt außerdem Einkochgläsereinfüllhilfen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Es sind kleine Gläser mit Twistoff Deckel, wenn man das so nennt, also ein klassischer Deckel wie auf Gurkengläsern. Von daher ist eine Einkochglasfüllhilfe wahrscheinlich zu breit.

Spülmittel und heißes Wasser. Wie alles sonst auch.

mit hilfe eines trichters einfüllen und nichts verschütten.

wenn was verschüttet wurde, verklebt erstens das gewinde, so dass man die gläser später nicht mehr öffnen kann und ausserdem bildet sich ein film, durch den bakterien und schimmelpilze den inhalt kontaminieren können.

die gläser müssen VOR dem verschliessen gereinigt werden, wenn ein tropfen danebengegangen ist.

bei peinlicher hygiene bei der zubereitung und beim abfüllen und fachgerechter lagerung hält sich sogar 2:1 konfitüre bis zu 10 jahren.

Mit heißem Wasser füllen. Nicht ganz und dann schütteln.