marmelade einkochen in kupfertopf

5 Antworten

Sehr unwahrscheinlich! Es seidenn, du kochst die stundenlang, bis der Großteil des Wassers verdunstet ist, das geht aber in jedem Topf und dann ist auch das letzte Vitamin hinüber!

Komisch das hier soviele Leute behaupten das stimmt nicht? Hat es schon mal jemand ausprobiert?

Ich hab einen ganzen Schrank voller verschiedenster Marmeladen die allesamt von meiner Frau ohne Gelierzucker gekocht wurden - und dazu noch besser schmecken als alles was man kaufen kann.

Geht doch mal in ein anderes Land! Wo kann man in Frankreich Gelierzucker kaufen? Das braucht dort kein Mensch weil man mit Kupfer kocht. In Frankreich gehören Kupfertöpfe noch zur Grundaustattung einer jeden Küche! Und da weiß man wie man isst.

Die ganze Welt kocht Marmelade ohne Gelierzucker und in Deutschland erzählt man das würde nicht gehen. Komisch, muß wohl an unserer Edelstahl- und Zuckerindustrie liegen ...

Marmelade im Kupfertopf - (Marmelade, einkochen)

EphraWorldshop  03.08.2018, 19:54

Ich habe jetzt einen Kupfertopf und probier es aus :)

EphraWorldshop  03.08.2018, 21:55
@EphraWorldshop

So, ich hab zum ersten mal im Kupfertopf Marmelade gekocht und ich bin begeistert. Das waren noch keine 10 Minuten und es war fest ohne Geliermittel. Sie ist mir sogar zu fest. Ich hatte 1,20 kg Johannisbeeren im Thermomix pürriert und dann mit 1 Kg Haushaltszuckker gemischt und aufgekocht, hatte garnicht auf die Uhr geschaut, weil iuch dachte, das dauert jetzt erst mal ne Weile, nein ich hätte noch früher aufhören können. Das liegt bestimmt auch an der vielen Säure die sie haben, aber trotzdem, das ist klasse, freu mich schon auf die nächsten Sorten ,, ich kaufe nie wieder Gelierzucker " :) :) :)

Nein Stimmt nicht. Ein Kupfertopf hat nur eine bessere Leitfähigkeit, es brennt nicht so leicht an und Farbe und Aroma bleiben besser erhalten

totaler Quatsch - damit ein Fruchtsaft/Mus im kalten Zustand irgendwie fest wird brauchts ein Geliermittel, und wie es vorher heiß gemacht wurde ist dabei piepegal.

wenn das stimmen sollte, was ich nicht glaube, wäre das ein welterfolg >patenamt reif<