Marmalade?

5 Antworten

In der Regel wird es sich um das Geliermittel Pektin handeln, also pflanzlich sein. Das kannst du in der Zutatenliste sehen.

Manchmal wird bei Marmelade/Konfitüre/ Fruchtaufstich auch Saft verwendet werden. Saft könnte rein theoretisch mittels Gelatine geklärt worden sein, und diese dann rein theoretisch vom Schwein. Diese Gelatine ist als Verarbeitungshilfsstoff dann nicht auf dem Etikett, weil sie eigentlich im Endprodukt nicht mehr enthalten ist.

Hier, auf einer Seite von Rewe kannst du beispielweise mehr über die verkauften Produkte erfahren. Oft findest du die Bemerkung "vegan". Dann sollte eigentlich keine Gelatine zum Einsatz gekommen sein.

https://shop.rewe.de/c/nahrungsmittel-brotaufstriche-fruchtaufstriche/

Nein, in Marmelade ist in der Regel das Geliermittel des Apfel drin, das sich Pektin nennt.

„In echter Marmelade (aus Zitrusfrüchten) kommt - laut deutscher Konfitürenverordnung - keine Gelatine zum Einsatz. Auch andere Tierprodukte sind nicht als Zutat zugelassen. Marmelade, die unter dieser Bezeichnung im deutschen Handel verkauft wird, ist daher (laut Zutatenliste) immer vegan.“

https://www.vegpool.de/magazin/ist-marmelade-vegan.html

Marmelade macht man mit Einkochzucker. Sonst ist da nix drin.

Das hat also nichts mit Gelatine zu tun.

iQhaenschenkl  08.11.2020, 19:02

Dann lese Dir mal die Packung von Gelierzucker durch! Da ist Pektin drin, das Geliermittel des Apfels.

iQhaenschenkl  08.11.2020, 19:05
@Mariiaaca

Woraus besteht denn Einkochzucker? Einkochzucker besteht aus Haushaltszucker (Saccharose) und Pektin!

Guckst Du!

Mariiaaca  08.11.2020, 19:10
@iQhaenschenkl

Ist mir nichts Neues.

Ich versteh nur nicht so ganz, warum du das jetzt die ganze Zeit betonst...

Mariiaaca  08.11.2020, 19:18
@iQhaenschenkl

Stimmt ja auch.

Außer Einkochzucker ist da nichts drin.

Dass Obst dabei ist, hab ich jetzt nicht extra dazugeschrieben. Das sollte selbstverständlich sein. ;)

iQhaenschenkl  08.11.2020, 19:25
@Mariiaaca

In der oben gestellten Frage geht es doch darum, ob und wenn ja welches Geliermittel in Marmelade ist. In Einkochzucker ist Geliermittel enthalten, so wie ich es geschrieben habe.

Soweit ich weiß nicht