Dachten Menschen früher, Gott lebt in den Wolken?

9 Antworten

 JHWH hat Hütte und Thron im Himmel:

4 Der HERR ist in seinem heiligen Tempel, des HERRN Thron ist im Himmel.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm11%2C4

JHWH hat Wolken als Sichtschutz für seinen Thron vorgehängt:

9 Er versperrt den Anblick ⟨seines⟩ Thrones[5], indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hiob26,3

Einen Sichtschutz braucht man nur für real existierende Gegenstände.

Himmelreich ist das Reich Gottes und wird unterschiedlich verwendet:

Im Matthäus-Evangelium steht statt »Reich Gottes« zwar durchweg »Himmelreich«; doch ist »Himmel« in diesem Zusammenhang nur ehrfürchtig umschreibendes Ersatzwort für Gott bzw. den Gottesnamen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/reich-gottes/ch/9af3386fc7cb2efa72e1575e0c4fa05b/

Und:

Vor dem Hintergrund des hebräischen und aramäischen Sprachgebrauchs ist dabei nicht so sehr an einen geografischen Herrschaftsbereich gedacht, sondern eher an die dynamische Ausübung der „Gottesherrschaft“ oder „Königsherrschaft Gottes“.[9] In diesem Sinne wird vom „Reich Gottes“ auch als dem zukünftigen Ort der Geretteten gesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_Gottes

Himmelreich.

Im Deutschen. In England unterscheidet man zwischen Heaven und Sky.

Ob Leute früher gedacht haben, Gott wohnt im "Sky" lässt sich schwer beantworten. Es gibt Hinweise darauf, dass es in manchen Kulturen solche Vorstellungen gab. Allerdings sollte es Astronomen schon zur Zeit Jesu klar gewesen sein, dass im Weltraum kein Gott wohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Ja, solche Sachen dachten die Leute. Die Römer und Griechen dachten, die Götter leben auf einem Berg. Ein besonders kluger Grieche, ich weiss nicht mehr welcher, ging immerhin mal schauen, ob der Eingang zur Unterwelt da ist, wo gesagt wurde. Er fand keinen Eingang. Das sind Ansätze zu wissenschaftlichem Denken.

Aus dieser Zeit stammen die Religionen und Rituale, die heute noch von vielen Menschen geglaubt und betrieben werden.

Die Christen dachten nicht, sondern wissen seit jeher, dass Gott nicht nur in den Wken ist, sondern überall, besonders aber im jensritigen Himmel und auf Erden in katholischen und orthodoxen Kirchen.

Eher über den Wolken, was ja auch stimmt. Nur dass es ein unsichtbarer Bereich ist.

Mayahuel  20.05.2023, 07:46
Nur dass es ein unsichtbarer Bereich ist.

JHWH hat Wolken als Sichtschutz für seinen Thron vorgehängt:

9 Er versperrt den Anblick ⟨seines⟩ Thrones[5], indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hiob26,3

Einen Sichtschutz braucht man nur für real existierende Gegenstände.