Wie berechnet man die Spannung an einem Lastwiderstand?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie berechnet man die markierte Spannung UL ?

Indem du den Strom IL berechnest, der gleichzeitig auch der Strom I4 ist (Reihenschaltung). Deshalb kannst du R4 und RL zunächst zusammenfassen.

Danach kannst du R2 und R3 als Parallelschaltung zusammenfassen.

Bild zum Beitrag

Anschließend fasst du R23 und R4L als Parallelschaltung zusammen.

Bild zum Beitrag

Für den letzten Schritt addierst du noch R1 dazu und hast somit den Gesamtwiderstand Rges.

Für die interessierende Spannung lässt du die Schaltung so wie folgend gezeichnet um hier die Spannung U_234L berechnen.

Bild zum Beitrag

Warum?
Das entspricht in der ursprünglichen Schaltung der folgenden Spannung:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, liegt diese Spannung über R2, über R3, aber auch über (R4+RL) an.
Dadurch kannst du jetzt den Strom I4 = IL berechnen:

Jetzt kannst du nun UL ermitteln:

 - (Physik, Spannung, Schaltung)  - (Physik, Spannung, Schaltung)  - (Physik, Spannung, Schaltung)  - (Physik, Spannung, Schaltung)

Helpmil
Beitragsersteller

Steht da UL im Zähler ? UL ist doch gesucht