Warum hat das Einblatt gelbe Blattspitzen?
Hallo zusammen,
ich habe nur begrenztes Wissen über Pflanzen und hoffe daher, dass ihr mir einen Tipp geben könnt.
Ende Februar habe ich ein Einblatt gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war die Pflanze noch sehr jung und es war nur ein Stängel sichtbar. Seitdem ist sie meiner Meinung nach gut gewachsen. Ich habe sie bereits drei Mal umgetopft, zuletzt am letzten Samstag (8.7.). Die Erde ist normale Zimmerpflanzenerde aus'm Baumarkt.
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass die Blattspitzen gelb werden. Ich habe gelesen, dass das Einblatt relativ viel Wasser benötigt, aber Staunässe vermieden werden sollte. Daher gieße ich die Pflanze alle paar Tage gründlich und lasse sie zwischendurch trocknen.
Standort: Die Pflanze befindet sich im 3. Stock an einem Nord-Ost-Fenster. Im Sommer erhält sie morgens, wenn die Sonne aufgeht, etwa anderthalb Stunden direkte Sonneneinstrahlung. Nachts ist es aufgrund der Straßenlaternen nie völlig dunkel.
Warum 3 mal umgetopft ?
Die Töpfe wurden zu klein. Vor allem der erste, in dem sie beim Kauf war. Ich habe auf Verdacht umgetopft, und siehe da, die Wurzeln waren schon an den äußeren Rand "gequetscht"
3 Antworten
Diese Pflanze ist, neben der Grünlilie, mit das robuste an Pflanzen, was es gibt. Die wachsen sogar noch im Schrank.
Wahrscheinlich zu viel Sonne. Stell sie etwas weiter vom Fenster weg.
Und anstatt ständig umzutopfen lieber ab 4 Wochen nach dem Umtopfen anfangen wöchentlich zu düngen.
Wahrscheinlich auch zu viel Wasser.
Das Gelbe sind möglicherweise Blüten, aber ich kann es nicht gut erkennen.
Ich wuerde Lufttrockenheit in Betracht ziehen. Ende Februar, Transportschaden durch Kaelte, nach dem Kaufen am Heimweg auch zu bedenken ...