Karotten vertrocknet: direkte Sonne ja oder nein?

Dirndlschneider  30.10.2022, 11:07

Wo wohnst du und wann hast du gesät ?

Chris1202
Beitragsersteller

Angepflanzt vor etwa einem Monat. Wohne in der Brisbaner Gegend. Es sind derzeit etwa 30 Grad am Tag und nachts etwa 18-20 Grad warm.

Dirndlschneider  30.10.2022, 22:54

Bei 30 ° vertrocknen solche Keimlinge halt innerhalb eines Tages . Da hilft nur schattieren .....oder kannst du dir so eine Art "Frühbeet" basteln - etwas mit Deckel.

Chris1202
Beitragsersteller

Du hast wohl recht. Die sind dann wohl verloren. Habe den Topf jetzt erstmal in den Schatten gestellt. Ich hoffe, dass zumindest die Keimlinge, die überlebt haben, noch was werden.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Karotten normalerweise auf einem Feld wachsen, vertragen sie Sonne gut. Aber sie brauchten leichten, sandigen, feinen und tiefen Boden, damit sie zu schönen Karotten wachsen können. Das bei Dir scheint mit zu grob und zu durchlässig zu sein.

Gut für Paprika und andere mediterrane Pflanzen.

Chris1202
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe für die Paprika dieselbe Erde benutzt und aus irgendeinem Grund wachsen die sehr gut.

Blindi56  30.10.2022, 11:06
@Chris1202

Ja, sagte ich ja, mediterrane Pflanzen wie Paprika mögen das.

Chris1202
Beitragsersteller
@Blindi56

Ach so, das habe ich falsch verstanden