(-mann) Nachname jüdische Wurzeln?

guitschee  30.04.2024, 14:57

Kannst du das auch in Nichtkauderwelsch?

Hellomehelp
Fragesteller

Sorry bin erst seit Ukraine Krieg in Germany kam als Afghane hier hin

4 Antworten

Als es die ersten Nachnamen gab konnte man sich diese raussuchen. Meist nach Beruf oder dem Herkunftsort. Der Name mit der Endung Mann war oft einem Beruf zugeordnet. Da Juden oft Kaufleute waren, nannten sich viele eben Kaufmann. Das galt aber auch für Nichtjuden. In Frankfurt gab es z.B. ein Haus mit einem roten Schild. Die Bewohner nannten sich dann die Rothschilds.

Ich denke, eher nicht. -mann ist eher deutschen Ursprungs.

guitschee  30.04.2024, 14:58

Ah. Danke. jetzt verstehe ich auch die Frage.

Hellomehelp
Fragesteller

Gab ja viele deutsche juden ….

Nein, ich wüsste auch nicht wie man auf die Idee kommt.

Von Ackermann bis Zimmermann gibt es einen Haufen sehr typischer deutscher Nachnamen, die keinerlei spezifische Verbindung zu Juden oder dem Judentum haben.

Nein.

-mann geht mehr in das Germanische

-berg mehr ins Jüdische.