Wie erkennt man Jüdische nachnamen? in Deutschland?

4 Antworten

Habe mal gehört, Juden hätten früher öfters Doppelnamen gehabt wie z.b. Kaufmann, Reitmeier oder sowas. Aber ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. Außerdem wird ja auch ständig geheiratet und andere Namen angenommen und vermischt. Das wirst du heutzutage nicht ausfindig machen können

Einige jüdischen Nachnamen tragen charakteristische Endungen, die auf jüdische Herkunft hinweisen können. Diese Endungen sind jedoch nicht immer eindeutig und können auch in anderen Kontexten verwendet werden:

• “-berg” (z.B. RosenbergGoldberg)

• “-stein” (z.B. GoldsteinWeinstein)

• “-mann” (z.B. FreundmannEisenmann)

Hoffe konnte einigermaßen helfen.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

FKKKuno99  15.02.2025, 20:45

Ein bekannter Nazi hieß auch Rosenberg. Rosenberg ist auch ein "Z.g..ner-Name'. Marianne ist eine bekannte "z.gane" Sängerin.

Garnicht. Allerdings kann man ziemlich sicher das, das die Nachnamen Erdogan, Sürüncü und vglb eher nicht jüdisch sind. Aber auch da nicht 100% ...

Adler, Biermann, Goldmann, Hirsch, Kaufmann, Levy, Meir, Rothschild, Schwarz, Stern, Teitelbaum usw. Die Verwendung von deutschen Familiennamen wurde für Juden unter Joseph II. verpflichtend. Neben den Juden zugestandenen Bürgerrechten, welche in den Toleranzpatenten festgeschrieben wurden, legte Joseph II.

Quelle Google

Woher ich das weiß:Recherche

Ffffff401gf845g  11.02.2025, 22:45

Ist also nicht Möglich die zu erkennen