"Manipulation" vor Date?
Seit etwa einer Woche habe ich Kontakt zu einem Mann über Tinder.
Er ist/war die ganze Zeit super aufmerksam und hat sofort zurückgeschrieben. Aber zu aufmerksam...
Für eine Person, die ich nie gesehen habe, finde ich das generell verdächtig, besonders wenn er das 1. Date bei ihm zuhause vorgeschlagen hat. Natürlich habe ich abgelehnt und vorgeschlagen, sich stattdessen an einem neutralen Ort zu treffen. (Wir haben uns nie getroffen)
Heute hat er mich gefragt, ob wir uns treffen sollten. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich krank bin (was auch stimmt). Ja, ich hätte ihn direkt abblitzen lassen können, wollte mich jedoch vergewissern.
Daraufhin meinte er, ob er mir Suppe bringen könne. Irgendwie bin ich verwirrt. Aber ich höre trotzdem auf mein Bauchgefühl und lehne ab.
Generell habe ich ein schlechtes Bauchgefühl und sehe das als eine Art Manipulation an.
Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht und wie ist es ausgegangen?
Wenn ich es irgendwie versuche zu beschreiben, klingt es für euch auf den ersten moment gut. - Dafür müsste man den Chatverlauf sehen, was ich nicht öffentlich posten werde.
Die Frage ist: Ob IHR die Erfahrung gemacht habt. - Mir ist sicherlich klar, dass ich mit dem Typen nichts anfangen werde.
7 Antworten
das ist keine Manipulation. Also ich sehe da keine. Er gibt nur offenbar gern den Ton an und geht direkt in die Vollen. Ein Typ, der ein wenig Feingefühl hat, wüsste, dass eine Frau beim ersten date sicherlich nicht auf seiner Couch sitzt - aus Angst, aus Sicherheitsempfinden. Auch das Suppe bringen - wah, geht irgendwie in der Kennenlernphase viel zu sehr in die Privatsphäre, finde ich. Ich finde gerade den richtigen Ausdruck dafür nicht.
Man kann sich ja Kennenlernen, aber muss das bei IHM zu Hause sein... muss das sein, wenn DU krank bist, dass er sich aufdrängelt und mehr oder weniger versucht, den kranken Zustand von Dir auszunutzen, dass er in Deine Wohnung kommt? Nein, muss es nicht. Er ist ein Wildfremder.
Richtig, es geht zu viel in die Privatsphäre.
Diese aufrängerei ist eine Art Manipulation. Er tut es für einen ganz bestimmten ziel, wie du sagtest: Er nutzt die Situation aus, um im meiner Wohnung zu "chillen".
Dein ungünstiges Bauchgefühl kann ich gut nachvollziehen. Ein wirklich einfühlsamer Mann würde nicht versuchen, zu schnell in die Privatsphäre einer Frau einzudringen. Damit meine ich, dass du zu ihm kommen solltest und dann das Angebot, dir etwas zu bringen. Dass von solchen Situationen für die Frau auch eine mögliche Gefahr ausgehen kann, muss ihm klar sein. Ziemlich aufdringlich finde ich das. Sei vorsichtig.
Mit Manipulation hat das nichts zu tun. Da ist relativ klar, dass er Sex mit dir wollte. Tinder ist dafür nicht unbekannt.
So lernt man sich kennen und daher weisst du, dass du mit ihm nichts anfangen kannst. Ihr seid nicht auf gleicher Wellenlänge.
Passt einfach nicht.
Nein ist es nicht. Er hat dich doch einfach nur gefragt, ob du zu ihm kommen willst und ob er dir eine Suppe bringen soll. Er geht in die Offensive, mit klaren Intentionen. Mit sowas musst du bei Tinder rechnen.
Ich denke du verstehst meine Ansicht zur Manipulation nicht:
"...ist ein undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt". Trifft zu.
Ich verstehe deine Ansicht und dass das eklig ist. Aber es ist keine Manipulation. Er hat nicht versucht, dich irgendwie zu linken dass du in seine Wohnung kommst. Er hat nur gefragt. Da ist nichts geschicktes oder undurchschaubares dabei.
Muss ich dagegen stimmen. Ich sage nicht, dass es böswillig ist. Die Menschen haben eine negative Sicht auf Manipulation.
Manipulation bezieht sich nicht nur darauf, ob eine Person anderen schadet oder nicht.
Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage: Ja, es ist eine gewisse Manipulation, wenn die Person bewusst mein Zuhause besuchen möchte durch die Suppe, um mein krankheitsbedingte Situation auszunutzen zum evtl. Rambazamba. Dies macht die Person jedoch nicht zu einer schlechten Person.
Dann stimmst du dagegen. Aber das war ja deine Frage und hiermit hast du meine Antwort. Ich habe auch nichts von böswillig gesagt.
Manipulation ist negativ, denn dadurch holt man sich nur was für sich selbst heraus. Also Egoismus. Das ist negativ für den anderen.
Er hat dich gefragt, dir fast schon klar seine Intention genannt. Undurchschaubar war daran gar nichts. Das war einfach nur frech.
Ekelhaft solche Frauen wie sie die für die ein fürsorglicher man für Manipulation gehalten wird ekelhaft und extrem verachtenswert solche Frauen wie Sie naja es wird immer so Persönlichkeit wie sie geben die von Manipulation oder schlimmeres ausgehen ich bin glücklich Single auch ein Grund dafür so ein Verhalten wie Unterstellungen der Manipulation ich habe selbstverständlich jegliche Unterstellungen angezeigt da niemand das Recht andre Menschen zu verunglimpfen oder zu beurteilen !!
Ein gutes Beispiel dafür , sich gar nicht erst dort anzumelden.
beende das wenn es dir komisch vorkommt- und nutzte das reale Leben
Höre weiterhin auf dein Bauchgefühl!
An sich ist es eine art der Manipulation. Manipulation bedeutet nicht immer Menschen zu schaden. - Bewusst oder Unterbewusst tut es jeder.