Mangelt es dem Obst im Supermarkt, wirklich an Vitaminen, oder ist das nur Propaganda der Nahrungsergänzungsmittelindustrie?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein. Das ist Propaganda. 53%
Ja. Es besteht Vitaminmangel. 26%
Sonstiges 21%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein. Das ist Propaganda.

Das hängt davon ab, wie lange das Obst im Supermarkt herumliegt.

Je länger es liegt, desto weniger Vitamine. Denn im Obst sind die Vitamine nicht - wie z.B. in Vitamintabletten konserviert - sondern werden mit dem Reifen und Faulen des Obstes auch abgebaut.

BurkeUndCo  21.09.2019, 21:10

In der Chemie und der Biologie gibt es nur eine Art Vitamine = Vitamine.

Vitamine sind absolut identisch, ob sie nun in Pflanzen oder in der chemischen Industrie hergestellt wurden. Eine Unterscheidung zwischen "guten" und "bösen" Vitaminen gibt es da ganz einfach nicht.

Obst ist gesünder als Vitamintabletten, aber nicht weil darin bessere Vitamine sind, sondern weil in Obst außer Vitaminen noch viele weitere Zusatzstoffe enthalten sind. Aber die Vitamine im Obst sind definitiv nicht anders als die, die in den Tabletten stecken.

BurkeUndCo  21.09.2019, 21:13
@BurkeUndCo

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Vitaminen in Pillenform und Vitaminen in Obst.

Die Vitamine in den Pillen lassen sich relativ lange lagern und sind dadurch in ihrer Wirkung nicht beeinträchtigt.

Vitamine im Obst hängen von der Reife und dem Zustand dieses Obstes ab. Bei längerer Lagerung werden die Vitamine im Obst abgebaut und dadurch ist altes Obst weniger wertvoll als frisches, reif geerntetes Obst. Und beim Faulen von Obst werden die darin enthaltenen Vitamine vernichtet.

Sonstiges

Es ist richtig dass Obst und Gemüse bei den modernen Anbaumethoden einen geringeren Vitamingehalt aufweist als früher. Man kann seinen Vitaminbedarf damit aber immer noch ohne weiteres decken. Man braucht nur etwas größere Mengen als früher.

Sonstiges

Nein...

Und warum ich ,,Sonstiges" ausgewählt habe? Weil es kein Propaganda gibt

Sonstiges

Ja natürlich. Die Wissenschaft hat Jahrzehnte geforscht, wie man Obst so verändern kann, dass man peziell, nur für die Supermärkte, extra vitaminarmes Obst heranzüchten kann. Das ganze Obst für alle anderen Handels- und Industriebereiche wird hingehen auf speziellen Vitaminplantagen angebaut.

Picus48  20.09.2019, 23:19

:-))

Vitamine werden von Pflanzen hergestellt (ausser D und B12), was die Industrie verkauft sind Synthesevitaminen, sie sind nicht dasselbe wie natürliche.

BurkeUndCo  21.09.2019, 16:02

Das ist leider im Sinne der Frage fehlerhaft.

Die Vitamine in den Pflanzen und im Obst sind absolut identisch, wie die Vitamine, die man als Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform kaufen kann.

Was diesen Kapseln fehlt sind zusätzliche Pflanzenstoffe, die es dem menschlichen Körper leichter machen, diese Vitamine sinnvoll im Körper einzusetzen.

Aber die Vitamine selbst, die sind gleich (gleiche chemischen Verbindungen).

eppursimuove  21.09.2019, 16:09
@BurkeUndCo

weil synthetischen Vitamine "pflanzliche Stoffe" fehlen wirken sich anders aus, die Industrie kann die Natur nicht nachmachen, gleiche chemische Formel heisst lange nicht gleiche Auswirkung.

Du sollst auch diese deine Wissenslücke schliessen.

BurkeUndCo  21.09.2019, 18:20
@eppursimuove

Ich gebe ab sofort jede Diskussion mit "eppursimuove" auf.

Dieserr Forumsteilnehmer hat natürlich immer absolut recht - auch wenn es objektiv und nachweisbar fehlerhaft ist.

Nochmals zur Bestärkung meiner o.a. Aussage:

Die Vitamine sind absolut identisch (den Chemikalien, und etwas anderes sind auch Vitamine nicht, ist es völlig egal, ob sie biologisch in Pflanzen, oder chemisch in einer Fabrik, hergestellt wurden.)

Worin sich "biologische Vitamine" von "chemischen Vitaminen" unterscheiden, das sind die Art und Menge der Begleitstoffe. Es ist für den menschlichen Körper durchaus unterschiedlich ob er die gleiche Vitaminmenge aus einer Orange oder aus einer Vitaminkapsel zu sich nimmt. Aber da die Aufnahme aus der Orange sehr viel effektiver erfolgen kann, muss das Vitamin in der Kapsel - zumindest in den meisten Fällen - überdosiert werden.

Hinzukomt, das Obst außer Vitaminen natürlich noch viele Begleistoffe enthält, die in den Vitaminkapseln nicht enthalten sind. In manchen Fällen vermutet man heute, dass diese Begleitstoffe für den menschlichen Körper wichtiger sind als die Vitamine selbst.

Also zusammengefasst:

  • Die Vitamine sind gleich.
  • Die Vitaminaufnahme ist durch die unterschiedliche Vitaminverpackung unterschiedlich.
  • Und die Begleitstoffe im Obst fehlen in den Kapseln.

===> Trotz absolut gleicher Vitamine ist Obst besser als Vitaminkapseln.

BurkeUndCo  21.09.2019, 18:33
@BurkeUndCo

Die synthetischen Vitamine haben aber auch Vorteile: relativ lange Haltbarkeit.

Die natürlichen Vitamine werden vom Obst beim Lagern und beim Faulen auch wieder abgebaut.

eppursimuove  21.09.2019, 20:20
@BurkeUndCo

"Die Vitamine sind gleich."

Falsch, sie sind nicht gleich, weil sie nicht dieselben Bestandteile haben, allein die chemische Formel reicht nicht aus.

Dazu kommt noch, dass es bekannt ist, dass Synthesevitaminen schlecht für die Gesundheit sind, fragt sich nur warum.

Noch mal: die Industrie kann die Natur nicht nachmachen, zwischen Werbung und Realität gibt es grosse Unterschiede, diese soll man kennen und nicht falsche Infos verbreiten.

eppursimuove  21.09.2019, 20:26
@BurkeUndCo

das ist kein Argument, man soll so essen, dass natürliche Vitamine eingenommen werden, und zwar täglich, synthetische braucht man nicht.

Was die Schulmedizin macht, nämlich bestimmte Pillen für bestimmte Krankheiten zu verabreichen ist grundfalsch, der Mensch ist ein Ganzes und nicht nur die Summe seiner Organe.

BurkeUndCo  21.09.2019, 21:09
@eppursimuove

In der Chemie und der Biologie gibt es nur eine Art Vitamine = Vitamine.

Vitamine sind absolut identisch, ob sie nun in Pflanzen oder in der chemischen Industrie hergestellt wurden. Eine Unterscheidung zwischen "guten" und "bösen" Vitaminen gibt es da ganz einfach nicht.

Obst ist gesünder als Vitamintabletten, aber nicht weil darin bessere Vitamine sind, sondern weil in Obst außer Vitaminen noch viele weitere Zusatzstoffe enthalten sind. Aber die Vitamine im Obst sind definitiv nicht anders als die, die in den Tabletten stecken.

pathway7
Beitragsersteller

Es gibt ja auch die sogenannten "Superfoods" als Ergänzungen, welche Naturprodukte sind.