Mangelernährung durch Fleischverzicht?

11 Antworten

Das kann tatsächlich daran liegen, dass du abgenommen hast. Es kann aber auch am Fleischverzicht liegen. Z.b. ist in Fleisch relativ viel Eisen enthalten, wenn du davon zu wenig zu dir nimmst kommt es ungenau zu diesen Erscheinungen: Müdigkeit, Schwindel, etc...

Wer sich vegetarisch ernähren möchte, muss schauen, dass er genug von allen wichtigen Nährstoffen zu sich nimmt. Eisen wäre z.b. in Linsen & rote Bete enthalten.

ABER: mit Gewissheit kann dir die Ursache für deine Beschwerden nur ein Arzt sagen, am besten nach einer Blutentnahme :)

Du hast bereits nach 7 Wochen bloßen Verzichts auf Fleisch Mangelerscheinungen?

Welcher Art sollte denn der Mangel sein? Wenn überhaupt, klingt es mir nach einem Kaloriendefizit, aber selbst das ist mit einer vegetarischen Ernährung nur schwer hinzubekommen, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Einen eklatanten Mangel kannst du in so kurzer Zeit nicht haben, außer, er war vorher schon vorhanden. Wichtige Speicher im Körper halten mehrere Jahre vor, Cobalamin zb. etwa 4 Jahre.

Du könntest an Eisenmangel leiden, das würde sich zum Beispiel negativ auf die Blutbildung auswirken. Das solltest du aber von einem Arzt untersuchen lassen.

Wenn das bereits nach 7 Wochen auftritt, muss dann aber schon vorher ein Problem bestanden haben.

Ist Fleischverzicht doch schädlich?

Nein. Aber deine restliche Ernährung kann so gestaltet sein, dass das Fleisch der einzige Lieferant für bspw. Thiamin (B1) war und das nun nicht mehr ausreichend in deiner Ernährung vorkommt. Die Ursache ist dann aber nicht der Fleischverzicht, sondern die Fehler bei der vegetarischen Ernährung - in diesem Beispiel wäre es der Verzehr von Produkten aus Auszugsmehl statt aus Mehl aus frisch gemahlenem Getreide.

Hab aber auch ziemlich viel abgenommen in der Zeit und bin ohnehin sehr dünn hängt es eher damit zusammen?

Untergewicht kann eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit sein. Wenn das bei dir der Fall ist, dann hängt das sehr wahrscheinlich damit zusammen.

Wie sieht deine Ernährung der letzten 7 Wochen denn aus?

Wenn du davor wenig Eisen hattest und das Fleisch weglässt, könnte es sein, dass du jetzt einen Eisenmangel oder generell einen Mineralstoffmangel hast, der aber durch Ergänzungsmittel ausgleichbar ist.

Kann sein dass es daher kommt. Frag mal deinen Arzt, der kann dir sowas verschreiben.

LG und habe ich auch ^^

Lass mich raten. Du hast dich überhaupt nicht informiert, wie eine ausgewogene pflanzliche Ernährung aussehen muss, sondern einfach nur Fleisch weggelassen, und halt irgendwas anderes stattdessen gegessen. ;-) Deine Symptome kommen daher, dass du schlicht zu wenig Kalorien zu dir nimmst.

Es ist ein typischen Anfängerfehler, einfach nur das Fleisch weg zu lassen, ohne die fehlenden Kalorien ausreichend mit pflanzlichen Lebensmitteln zu ersetzen. Dann kann es passieren, dass man plötzlich Gewicht verliert und sich allgemein energielos und schlapp fühlt. Das passiert Umsteigern am Anfang immer wieder. Deshalb darauf achten genug Kalorien zu essen. Man sollte auch nicht versuchen, den Kalorienbedarf mit Obst und Gemüse zu decken. Das funktioniert nicht. Für die Kalorien sind Dinge wie Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und Kartoffeln da.

Kompliziert ist eine vegetarische Ernährung nicht. Am wichtigsten sind die pflanzlichen Grundnahrungsmitteln wie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Klar kann man auch noch andere Dinge essen, aber das sollte schon der Schwerpunkt sein. Dann hat man schon fast den gesamten Bedarf an Proteinen inkl. aller essentieller Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sicher abgedeckt. Es ist nicht notwendig auf teure Fleischersatzprodukte zurückzugreifen.

Falls man nur sehr wenig Milchprodukte und Eier isst kann es hilfreich sein Vitamin B12 zu supplementieren. Das ist aber überhaupt kein Problem und sogar empfehlenswerter als nur wegen diesem einen Nährstoff auf mehr Tierprodukte zurückzugreifen. Abhängig von den Lebensumständen und persönlichen Gewohnheiten können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein. So wie Vitamin D im Winter oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Manchmal auch Jod wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Eisen ist bei einer vegetarischen Ernährung kein kritischer Nährstoff wenn man es richtig macht, obwohl das öfters behauptet wird. Mit einer pflanzlichen Ernährungsweise kann sogar für eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung gesorgt werden. Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Nahrungsmittel die reich an Vitamin C sind helfen die Eisenaufnahme weiter zu optimieren.

Ich finde es klasse dass du dich für eine fleischlose Ernährung entschieden hast. Damit hilfst du den Tieren, der Umwelt, schonst das Klima und wenn du es richtig anstellst minderst du sogar dein Risiko für Zivilisationskrankheiten. :-)

ErsterSchnee  01.11.2019, 14:57

Ich habe einen äußerst interessanten Artikel zum "Fleischersatz" gefunden - und wie viele Tiere dafür sterben müssen...

https://mobil.stern.de/genuss/essen/rechenbeispiel--fuer-veggie-wurst-sterben-mehr-tiere-als-fuer-das--original--8350418.html?utm_medium=posting&utm_campaign=stern_fanpage&utm_source=facebook&fbclid=IwAR29y3IngVZ5kL9qeIwPaMUNmBCDX1rFXtpA9L2fsoa83gKtN6_aFQYjS7U

Von daher finde ich gut, dass du nicht die ganzen Veggie-Produkte empfiehlst - auch wenn ich persönlich niemals komplett auf Fleisch verzichten könnte und wollte.

BerwinEnzemann  01.11.2019, 14:58
@ErsterSchnee

Ich empfehle immer die pflanzlichen Grundnahrungsmittel zu essen. Hülsenfrüchte, Getreide, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. So ernäher ich mich auch selbst.