Manganionen Nachweisreaktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxidationsschmelze sollte bei jeder Oxidationszahl <7 funktionieren (die grüne Fär­bung ensteht ja durch Mn⁺ⱽᴵ, das nur im Alkalischen stabil ist und sonst zu Mn⁺ⱽᴵᴵ dis­proportioniert, und Oxidation mit Hypobromit ebenso.

Oxidation von Cl⁻ zu Cl₂ sollte bei jeder Oxidationszahl ≥4 funktionieren.

Und auch die Fällung als MnS verrät Dir nichts über die Oxidationszahl. Ausfallen kann zwar nur Mn²⁺, aber alle höheren Oxidatonsstufe sollten von H₂S reduziert wer­den, z.B.

2 MnO₄⁻ + 7 H₂S ⟶ 2 MnS + 5 S + 6 H₂O + 2 OH⁻

immer vorausgesetzt, daß sich die Probe gut genug löst.

Schwebfliege264
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!