Mg+S=MgS?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium befindet sich in der zweiten Hauptgruppe. Die Metalle dieser Gruppe bilden fast immer Kationen M^2+, in diesem Fall also Mg^2+. Schwefel ist ein Nichtmetall in der 6. Hauptgruppe und nimmt zwei Elektronen auf (Oktettregel), bildet also Anionen S^2-. Schwefel kann Anionen S2^2- bilden, in denen Schwefel die Oxidationszahl -1 hat. Das schreibt man dann allerdings in die Formel hinein, also nicht NaS sondern Na2S2, wenn ein Natriumdisulfid vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

usernvergeben
Beitragsersteller

Ist das eigentlich ein Salz?

ADFischer  12.11.2023, 11:35
@usernvergeben

Das hat typische Salzeigenschaften (Ionengitter, sehr hohe Temperaturbeständigkeit).