Mandelentzündung bei einer Katze?

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 20:03

Sind Blutwerte bestimmt worden? Sind die Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte okay?

Saphiraaaa
Beitragsersteller

Diesbezüglich wurden keine Test gemacht. Kann ich also leider nicht beantworten

2 Antworten

Hallo Du,

zuallererst sollte sicher gestellt werden, dass die Katze keine Schmerzen hat. Hier gibt man Metacam oder Melosus täglich 1x.

Was tun bei Schluckbeschwerden bei Katzen?
Antibiotika werden zur Bekämpfung der Bakterien eingesetzt. Bei Schluckbeschwerden und Unterversorgung, kann die Tierärztin oder der Tierarzt die Katze intravenös mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgen.

Somit ist nach so vielen Tagen Inappetenz zwingend eine intravenöse Versorgung der Katze mit Flüssigkeit UND Nährstoffen erforderlich. Die Katze gehört entweder für diese Zeit täglich in die Tierarztpraxis, oder in eine Tierklinik.

Denn die Katze braucht für die Genesung eben die wichtigen Nährstoffe, damit das Immunsystem richtig arbeiten kann.

Zudem nimmt die Leber gerne recht schnell schaden, wenn zu viel des körpereigenen Fettes verstoffwechselt werden muss, da der Körper Energie braucht.

Somit: Hurtig wieder zum Tierarzt und weites Vorgehen besprechen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Saphiraaaa
Beitragsersteller

wir sind in ständiger Verbindung mit dem Tierarzt und da die Behandlung erst vor zwei tagen begonnen hat, wird das ganze momentan noch mit Medikamenten behandelt und gut beobachtet und auch mehrmals täglich mit dem Arzt diskutiert. Sie hat Tabletten und irgendein Medikament in einer kleinen spritze bekommen die sie oral aufnahmen muss, jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher ob eines davon Schmerzmittel sind.
Da es schon Verbesserungen gibt geht er davon aus dass sich ihr Zustand schon bald verbessern wird/sollte. Wenn sie jedoch weiterhin nichts isst gehen wir selbstverständlich wieder zum TA. Danke für die hilfe! ☺️

Saphiraaaa
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Kleines update. Sie hat gerade zum ersten mal etwas getrunken und gleich zwei schleckies gegessen. Ich bin so unendlich glücklich 🥲

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 22:24
@Saphiraaaa

Das freut mich riesig zu hören! Ich drücke die Daumen, dass es jetzt weiterhin bergauf geht. Euch eine erholsame und heilende Nacht.

Katzen halten lange durch ohne Nahrung. Wasser ist wichtiger aber nicht zu viel.

Das mit der Spritzr klappt - richtige Technik. Es muss direkt in die Speiseröhre dann kann sie nicht spucken. Achte nur darauf dass du es ihr nicht in die Lunge spritzt!!!