Mandelentzündung bei einer Katze?
Meine Katze (ca. 8 jahre alt) hat vor zwei Tagen die Diagnose einer Mandelentzündung und hohes Fieber bekommen. Als ich heute wieder mit ihr beim TA war, sagte er, dass nur noch ihre rechte Mandel deutlich angeschwollen sei und das Fieber wieder weg. Sie hat viele Medikamente, spritzen etc bekommen, jedoch frisst und trinkt sie nichts und das schon seit 4-5 Tagen. Nicht mal zwanghaft. Ich habe schon versucht ihr Wasser mittels einer spritze zu geben, aber sie spuckt das meistens wieder aus. Das einzige was sie hin und wieder wenn auch nur extremst wenig zu sich nimmt sind schleckies. Aber selbst davon nur 1-2 Päckchen, also nicht viel.
was kann ich noch machen und wie lange hält sowas an? Es besorgt mich sehr sie so zu sehen und nicht helfen zu können
Sind Blutwerte bestimmt worden? Sind die Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte okay?
Diesbezüglich wurden keine Test gemacht. Kann ich also leider nicht beantworten
2 Antworten
Hallo Du,
zuallererst sollte sicher gestellt werden, dass die Katze keine Schmerzen hat. Hier gibt man Metacam oder Melosus täglich 1x.
Was tun bei Schluckbeschwerden bei Katzen?
Antibiotika werden zur Bekämpfung der Bakterien eingesetzt. Bei Schluckbeschwerden und Unterversorgung, kann die Tierärztin oder der Tierarzt die Katze intravenös mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgen.
Somit ist nach so vielen Tagen Inappetenz zwingend eine intravenöse Versorgung der Katze mit Flüssigkeit UND Nährstoffen erforderlich. Die Katze gehört entweder für diese Zeit täglich in die Tierarztpraxis, oder in eine Tierklinik.
Denn die Katze braucht für die Genesung eben die wichtigen Nährstoffe, damit das Immunsystem richtig arbeiten kann.
Zudem nimmt die Leber gerne recht schnell schaden, wenn zu viel des körpereigenen Fettes verstoffwechselt werden muss, da der Körper Energie braucht.
Somit: Hurtig wieder zum Tierarzt und weites Vorgehen besprechen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Kleines update. Sie hat gerade zum ersten mal etwas getrunken und gleich zwei schleckies gegessen. Ich bin so unendlich glücklich 🥲
Das freut mich riesig zu hören! Ich drücke die Daumen, dass es jetzt weiterhin bergauf geht. Euch eine erholsame und heilende Nacht.
Katzen halten lange durch ohne Nahrung. Wasser ist wichtiger aber nicht zu viel.
Das mit der Spritzr klappt - richtige Technik. Es muss direkt in die Speiseröhre dann kann sie nicht spucken. Achte nur darauf dass du es ihr nicht in die Lunge spritzt!!!
Falsch! Katzen werden unheimlich schnell unheimlich krank, wenn sie nur wenige Tage nichts fressen
wir sind in ständiger Verbindung mit dem Tierarzt und da die Behandlung erst vor zwei tagen begonnen hat, wird das ganze momentan noch mit Medikamenten behandelt und gut beobachtet und auch mehrmals täglich mit dem Arzt diskutiert. Sie hat Tabletten und irgendein Medikament in einer kleinen spritze bekommen die sie oral aufnahmen muss, jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher ob eines davon Schmerzmittel sind.
Da es schon Verbesserungen gibt geht er davon aus dass sich ihr Zustand schon bald verbessern wird/sollte. Wenn sie jedoch weiterhin nichts isst gehen wir selbstverständlich wieder zum TA. Danke für die hilfe! ☺️