"mancherleiweise" oder "mancherlei Weise"?

5 Antworten

Bei der ersten Schreibung wäre es ja ein Adjektiv/Adverb. Und das ergibt keinen Sinn. "Auf mancherlei Weise" hingegen schon.

indiachinacook  10.01.2024, 10:27

Naja, man kann zum Beispiel sagen: Mancherlei Weise hat schon ihre Weisheit durch weise Antworten unter Beweis gestellt.

(In diesem Fall könnte man Weise auch mit ai schreiben, dann heißt es zwar etwas anderes, ist aber immer noch ein vernünftiger Satz)

ohwehohach  10.01.2024, 11:12
@indiachinacook

Das habe ich auch gar nicht bestritten.

Aber nicht geht:

Mancherleiweise hat schon ihre Weisheit unter Beweis gestellt.

=> Was soll denn eine "Mancherleiweise" sein?

Sie hat mancherleiweise ihre Weisheit unter Beweis gestellt.

=> Das Adjektiv "mancherleiweise" gibt es nicht.

"Mancherlei" ist ein Adjektiv bedeutet einfach "auf verschiedene Art" oder "unterschiedlich".

Daher funktionieren folgende Sätze:

Es gab mancherlei Gebäck
Tiere kommunizieren auf mancherlei Weise.

Ersteres ist falsch, denn verwandte Ausdrücke, wie allerlei, lassen sich damit auch nicht kombinieren, und statt mancherlei kann man auch manche sagen, was ebenfalls nicht mit „-weise“ verbunden werden kann. Man kann auf manche(rlei) Weise etwas tun, aber mancherleiweise ist unsinnig.

Das Hauptwort "Weise" lässt sich erweitern: in/auf mancherlei Art und Weise

Wenn du merkst, dass dieses Wort eine eigene Bedeutung hat, dann steht es allein. Dann eben ob es ein Adjektiv, Verb oder Nomen ist. Normalerweise. Und manchmal. Jedesmal. Allemal. Aufeinmal.

Liebe Grüße

mulan2255  10.01.2024, 11:50

Jedesmal und Aufeinmal sind falsch. Es muss „jedes Mal“ und „auf einmal“ heißen.

Ehrlich gesagt kenne ich das so überhaupt nicht. In welchem Zusammenhang steht das? Hast du einen Beispielsatz?

Ansonsten entscheide ich immer nach folgendem Schema, wenn ich unsicher bin:

Googlesuche "mancherleiweise" 28.900 Ergebnisse.

Googlesuche "mancherlei weise" 623.000 Ergebnisse.

Daher "mancherlei weise"

Woher ich das weiß:Recherche

mulan2255  10.01.2024, 11:47

Schreibfehler kommen auch im www reichlich vor. Das Wort muss zudem natürlich groß geschrieben werden, also „auf mancherlei (Art und) Weise“.