Man wird nicht durch harte Arbeit reich oder?

12 Antworten

Das kommt einfach auf verschiedene Faktoren an, Selbstvertrauen, Chancen erkennen und nutzen, und zur richtigen Zeit den richtigen Leuten begegnen, das ist ein Teil des Weges... Die anderen Vorredner hier im Thread haben ziemlich Recht mit ihren Einschätzungen.

Es gibt im Netz einige Adepten des Napoleon Hill - und nicht alles, was da drin steht, ist "Schrott".
Man stösst in viele Foren auf Sätze von ihm.
Und vieles stimmt einfach mit meiner bisherigen Lebenserfahrung überein.

Sinngemäß der hier: "Wenn Du Hilfe brauchst, frag nicht den, der Zeit hat, sondern denjeneigen, der ein volles Programm hat."
Der Letztgenannte hilft Dir eher und besser als der zuerst Angeführte.

Hill selbst ist übrigens reich geworden und stammte aus ärmlichem Arbeitermilieu... Ist aber auch schon eine Weile her. Vor der digitalen Revolution.

https://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_Hill

Vom Tellerwäscher zum Millionär...hier ein paar Quellen zum Thema

https://www.rollingpin.at/news-events/god-list/vom-tellerwaescher-zum-millionaer-5-wahre-geschichten/

http://www.jobundkarriereblog.ch/vom-tellerwaescher-zum-millionaer-10-inspirierende-karrieren/

http://www.focus.de/finanzen/videos/vom-tellerwaescher-zum-millionaer-neubeginn-als-senior-fuenf-multimillionaere-die-erst-spaet-karriere-machten_id_4590826.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/vom-tellerwaescher-zum-millionaer-in-diesen-laendern-wird-der-american-dream-wahr/12963736.html

Roemer82
Fragesteller

Ja aber jemand der ungebildet ist kann es doch gar nicht weit bringen, wie denn?

Logindata  24.04.2017, 21:01
@Roemer82

@Roemer82: Definiere Bildung. Was ist Deiner Meinung nach "Bildung"?

P.S.
Ich kenne Hauptschüler mit besseren Manieren und einer größeren Herzensbildung als manche, die die "Allgemeine Hochschulreife" erlangten.

Roemer82
Fragesteller
@Logindata

Ja aber mit einem Hauptschulabschluss kommst du nicht weit, das ist das Problem.

Logindata  24.04.2017, 21:22
@Roemer82

Stimme ich dir nicht zu.
Es gibt immer Ausnahmen.

Ein Geschwister von mir hat nur 9 Jahre Hauptschulabschluß und seit 15 Jahren eine Arbeitsstelle, die vorher von Ingenieuren bekleidet wurde.
Leider waren diese Akademiker für die praktischen Problemlösungen an den Maschinen eher ungeeignet, deswegen hat man lieber qualifizierte Facharbeiter eingestellt. ;-)

Die Person hat mindestens das Doppelte meines Monatseinkommes, selbst wenn ich wieder in Vollzeit in meinem erlernten Beruf arbeiten könnte.

Aber "als reich" bezeichnet sich diese Person sicher nicht. Die Ausgaben sind ja auch viel höher als in unserem Haushalt, ich bin ein echtes Sparbrötchen...

Roemer82
Fragesteller
@Logindata

Ja aber normalerweise wirst du mit einem Hauptschulabschluss nicht mehr als Putzfrau/Mann.

Logindata  24.04.2017, 21:30
@Roemer82

Jeder gescheite Klempner oder Maurer hat doch oft einen Hauptschulabschluß.
Wo hast Du denn das Klofrauen-Mantra her?
Weißt Du, wieviel unbesetzte Ausbildungstellen in handwerklichen Berufen in der BRD sind?

Natürlich, ich kenne auch eine Frau, die Akademikerin ist aber nur Englisch kann, und deswegen als Klofrau arbeitet, weil sie die hiesige Sprache nicht lernt. Was ich meine, es gibt Schicksalschläge.
Und ob man im Roboterzeitalter überhaupt noch Toilettenpersonal haben wird (in 5 bis 10 Jahren) das ist die Frage.

Sei lernwillig, dann kommst Du dahin (zumindest in die Richtung) wo Du auch hin möchtest...

Ich wollte nie reich werden, sondern "nur" glücklich und "unabhängig".

Deine Haltung ist mir etwas zu pessimistisch, aber es sei so.
Viel Erfolg trotzdem auf Deinem Weg.

Roemer82
Fragesteller
@Logindata

Ja, aber Handwerker sind dann oft Leiharbeiter aus dem Ausland, sehr billig, sehr schlecht bezahlt. Und wenn immer mehr automatisiert wird haben Nichtstudenten noch grössere Probleme einen Job zu finden der gerecht und fair bezahlt wird, und das finde ich bedenklich, dann brauchen wir ein bedigungsloses Grundeinkommen.

Sandkorn  26.04.2017, 12:51
@Roemer82

Es hat in D jede/r die Möglichkeit sich (weiter- ) zu bilden, man muß es nur wollen.

Wer den Sinn seines Lebens hauptsächlich aber nur darin sieht, hier im Forum rum zu jammern wie schlecht die Welt doch ist und sich am liebsten selber bemitleidet bzw. versucht anderen Usern ihr Leben madig zu machen, sollte sich (zum eigenen Wohl) professionelle Hilfe holen.

Keiner kann was dafür, wenn Du dein Leben nicht auf die Reihe kriegst.

Es kommt auf die passende Sichtweise an.

Schon viele, die von nichts eine Ahnung hatten oder haben, sind dadurch reich geworden, daß sie andere hart arbeiten ließen. Lediglich diejenigen, die hart gearbeitet haben, hatten meistens das Nachsehen.

Vereinzeilt aufgetretene Glücksfälle sollte man besser nicht zum Stein des Weisen erklären, weil auch solche "Glücksfälle" stets den Weg fanden, daß dann andere die Arbeit leisteten, aber nicht das Geld bekamen.

Roemer82
Fragesteller

Sozialer Aufstieg ist auch heute fast unmöglich.

Ich würde sagen, man kann nicht reich werden, wenn man seine Arbeitskraft, im Rahmen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, an einen Arbeitgeber verkauft.

Natürlich gibt es da einige Ausnahmen, zum Beispiel als Vorstand einer Aktiengesellschaft, oder als Geschäftsführers eines Unternehmens, oder im Rahmen von Bonus oder Provisionszahlungen.

Aber generell würde ich sagen, kann man nur als Arbeitgeber reich werden, und nicht als Arbeitnehmer.

Man muss sich halt selbstständig machen. Das kann man auch als Ungelernter. Und eine großartige Schul- oder Hochschulbildung ist auch nicht dafür nötig.

Man muss halt eine Idee haben, den Mut das Risiko einzugehen, und sehr hart arbeiten. Man braucht Fleiß und Disziplin. Selbstständig kommt nämlich von selbst und ständig.

Und ein wenig Glück kann auch nicht schaden. ;)

Roemer82
Fragesteller

Selbständig machen von welchem Geld denn bitte? Und nein ein ungelernter Arbeit kann das nicht.

ClochardFranken  24.04.2017, 18:20
@Roemer82

Man muss natürlich auch eine eher positive und optimistische Lebenseinstellung haben, und an sich und seine Chance glauben. ;)

Roemer82
Fragesteller
@ClochardFranken

 Bist du wirklich so naiv? Eine eigene Firma gründen kann jeder ja, aber man muss auch davon leben können. Es muss sich lohnen.

ClochardFranken  24.04.2017, 18:24
@Roemer82

Nein, naiv ist im allgemeinen kein Attribut, dass man mit mir in Verbindung bringt.

Deswegen werde ich auch nicht den Versuch machen, dir deine pessimistische  Einstellung auszureden.

LG :)

Roemer82
Fragesteller
@ClochardFranken

Wieso pessimistisch? Es bringt nichts einfach eine Firma zu gründen wenn man keine Ahnung hat und kein Geld hat.

Fuchsi2001  24.04.2017, 20:28

ich kann dir nicht zustimmen... es kommt natürlich stark darauf an was deine meinung nach reich heißt... aber selbstständig muss man nicht sein... man muss nur ein stellenleiter oder ähnliches werden... und dies schafft man durch sehr harte Arbeit, Gute Bildung und genügen Raffinesse... solche stellen bringen im normalfall bei weitem mehr wie die stellen von denen andere bereits leben können... und mit mal geschätzten 40000 brutto im monat ist man mit ziemlicher Sicherheit schon reich...

Durch für andere arbeiten wird man generell nicht reich, egal ob man 100 oder 100.000€  im Monat verdient, die wirklich Reichen bekommen immer viel mehr als die die für sie arbeiten, klar bei 100.000€ kann man gut leben aber man hat trotzdem immer das Risiko entlassen zu werden, spätestens die Rente kappt das gute Einkommen aus Arbeit. Das perfide dahinter ist dass eine Konsumpyramide die Angestellten dazu zwingt (von selbst und oder durch die Gesellschaft) bestimmte Dinge zu besitzen  die dafür sorgen das ein Job immer als die bessere Option erscheint:

Ein Geringverdiener mit einem kleinen VW Up geht für ihn und die Gesellschaft völlig in Ordnung aber für einen Geschäftsführer ist ein Up gesellschaftlich kein angemessenes Auto, da sollte es dann doch schon ein großes Auto mit Stern oder 4 Ringen sein, finanziell gesehen wäre der Up aber die bessere Wahl wenn man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will, aber die Konsumpyramide und die Gesellschaft verlangen dass ein Geschäftsführer keinen Up fährt sondern einen großen Mercedes oder Audi.

Ist es Selbstverschulden wenn man in einer Armen Familie geboren wird die sich bestimmte Förderungen nicht leisten kann und nachweislich die meisten Lehrer ihre Noten und Schulempfehlungen anhand der Schulbildung der Eltern des Kindes geben ?

Roemer82
Fragesteller

Altersarmut ist auch ein Problem.

In den USA müsste er sich um Stipendien für Unterprivilegierte bemühen. Aber das Arbeitssystem in den USA ist erheblich durchlässiger (nach Oben und Unten) als hier in D.

Du kannst mit 45 noch ein Fernstudium machen um einen Titel zu erreichen....

Roemer82
Fragesteller

Ja aber ich meine so richtig reich zu werden wenn man sehr arm ist, ist nicht möglich.

Roemer82
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich würde sagen unmöglich. Sozialer Abstieg ist leichter als sozialer Aufstieg.