Man spricht doch immer vom nicht existierenden Wollmilchschwein. Jetzt gibt's aber z.B. schon Wollschweine. Warum werden die nicht gezüchtet und geschoren?

5 Antworten

Du meinst die Mangaliza-Schweine? Die werden doch gezüchtet und verwertet. Allerdings ist deren Fell zu kurz und zu grob, um es als Rohstoff für die Textilverarbeitung zu verwenden. Allerdings ist ihr Fleisch eine Delikatesse.

Man spricht doch immer vom nicht existierenden Wollmilchschwein.

Du meinst wohl die eierlegende Wollmilchsau. Damit meint man eine beliebige hypothetische (und meist unrealistische) Ideallösung, die viele verschiedene Ziele erfüllt.

Wollschweine heißen so, weil sie überdurchschnittlich viel Körperbehaarung haben, aber nicht, weil man sie darauf züchtete, diese auch für den Menschen als Wolle zu nutzen.

Ich kenne nur die "eierlegende Wollmilchsau".

;-) AstridDerPu

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

lassen wir das eierlegen weg, dann ists egal ob männlich oder weiblich ... dann wirds ein Wollmilchschwein.

Weil sie keine Eier legen

Wollschweine gibt es schon lange und sie haben auch Borsten

Man spricht von der eierlegenden Wollmilchsau. Oder meinst du was anderes?

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

naja ... wer will schon Schweineeier .... das wird das schwerste ... das mit der MIlch geht

Fortuna1234  21.09.2021, 15:51
@iqKleinerDrache

Das ist eine Redewendung. Keiner will dieses Tier haben, sondern soll die Idealvorstellung anhand dieses "nicht-existenten Tiers" darstellen.