Man kann ohne Liebe nicht glücklich sein?

5 Antworten

Braucht man Liebe zum glücklich sein? Ganz klar: Ja!

Liebe bedeutet nicht Frau + Heiraten + Kinder. Liebe hat die unterschiedlichsten Formen, aber eine Form ist ausschlaggebend für alle weiteren: Die Liebe zu sich selbst.

Man kann nicht glücklich sein oder glücklich werden, wenn man sich nicht selbst liebt. Diese Art der Liebe erfordert viel Zeit und Anstrengung, aber sie ist die Grundlage für das Glücklich-Sein.

Welche weitere Liebe man in seinem Leben hat und möchte ist unterschiedlich.

hachri  05.10.2024, 15:31

Selbstliebe macht unglücklich, wirklich glücklich macht nur die Weitergabe von Liebe.

KalimaLes  05.10.2024, 15:32
@hachri

Nein, tut sie nicht. Wer sich selbst nicht liebt, kann auch nicht anderweitig lieben.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@hachri

Wieso sollte ich Liebe weitergeben? Die meisten haben es nicht verdient.

hachri  05.10.2024, 15:40
@KalimaLes

Das ist falsch - viele Menschen sind krank weil sie sich selbst lieben und unfähig sind Liebe weiterzugeben.

KalimaLes  05.10.2024, 15:45
@hachri

Selbstliebe ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Psyche und wird als Ideal in der kindlichen Erziehung gesehen. Jede Grundlage des Handelns und des Bewusstseins des Menschen basiert auf dieser. Ein Mensch, der sich selbst nicht liebt ist nicht fähig ein glückliches und psychisch stabiles Leben zu führen.

hachri  05.10.2024, 15:51
@KalimaLes

Nochmals, das ist falsch. Geh in die Psychiatrien, dann wirst du sehen was los ist.

KalimaLes  05.10.2024, 15:54
@hachri

Und ich sage es dir erneut: Das was du in der Psychatrie "beobachtest" ist eine subjektive Erfahrung. Die Psyche des Menschen basiert nicht aufgrund deiner Erfahrung. Ein Mensch ist ohne Selbsliebe nicht fähig ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Und was Menschen in psychatrischen Einrichtungen lernen ist unter anderem sich selbst zu lieben.

hachri  05.10.2024, 16:16
@KalimaLes

Du hast insofern recht, dass die meisten unglücklich sind. Die Ursache hab ich oben beschrieben.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Ich glaube nicht an Liebe.

KalimaLes  05.10.2024, 15:32
@LordOfApathy

Es lassen sich psychische und psychische Veränderungen bei Menschen feststellen, die lieben. Welche Beweisbarkeit brauchst du also noch?

Sabine317  05.10.2024, 15:37
@LordOfApathy

Müsstest du das nicht bei deiner Festellung das du nicht daran glaubst definieren?

Sabine317  05.10.2024, 15:41
@LordOfApathy

Naja,nur als Bsp. Nicht negativ und rein theoretisch: Es gibt Gefühlskalte Menschen,es gibt Psychopathen,es gibt Menschen die waren auch einfach noch nie verliebt( und Sex mit oder ohne Liebe beides ist möglich...aber alles dazwischen normal) oder sind asexuell.

Solange du damit klar kommst,ist alles ok.

Jeder Mensch braucht Liebe, um glücklich zu sein. Es gibt aber mehr als nur eine Form von Liebe. Die Liebe muss nicht unbedingt romantischer Natur sein; auch alleinstehende Leute mit guten Freunden können glücklich sein. Für kleinere Kinder ist vor allem die Liebe von erwachsenen Beziehungsmenschen (z.B. Eltern) wichtig. Auch Selbstliebe ist natürlich wichtig.

Anerkennung und Geld sind ebenfalls wichtig. Zum Beispiel haben Menschen, die im Beruf mehr Anerkennung bekommen, eine höhere Jobzufriedenheit, und Menschen mit wenig Geld erkranken öfter an Depressionen. Sozioökonomische Einflüsse auf die mentale Gesundheit dürfen nicht unterschätzt werden.

Anerkennung und Geld sind aber kein Ersatz für Liebe. Jeder Mensch braucht Liebe und Anerkennung und Geld, um glücklich zu sein. Wenn du jemanden kennst, der keine Liebe in seinem Leben hat, würde ich infrage stellen, ob die Person wirklich glücklich ist.

Man kann ohne Liebe nicht glücklich sein?

Also ich bin auch ohne sehr glücklich. Ich kann nichtmal welche empfinden, da ich aromantisch bin.

nicht jeder will unbedingt heiraten, und Kinder haben

Heiraten? Nein bestimmt nicht. Sich so sehr an einen anderen Menschen zu binden kommt mir komisch vor. Und Kinder? Stelle ich mir nur nervig, und aufwendig vor.

Und wenn dann vielleicht nur um sein Vermächtnis weiterzuleben lassen

Mein Vermächtnis 😂? Wenn ich tot bin ist mir egal, was mit meinem „Vermächtnis“ passiert.

Und jeder tief in sich will eigentlich Liebe.

Nein danke.

Ich glaube aber, dass es viele Menschen gibt die sowas nicht wollen, sondern lieber Macht, Anerkennung, Geld etc.

Brauche ich auch alles nicht. Alles Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil "Sie" es sich nicht vorstellen können,ganz einfach.

Ausserdem neigt der Mensch ja dazu das was er hat zu "bejubeln ".

Ich bin Single: so toll ,Freizeit,keine Rücksicht nehmen etc.

In Partnerschaft: so glücklich,beschützt,geteilte Kosten,Erziehung, Hausarbeit,......

So ist es. Die Liebe ist die Basis von allen anderen Faktoren. Frieden, Vertrauen und auch Glück.