Braucht man unbedingt einen Partner im Leben um glücklich zu sein?

21 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Gleich vorab: Die klare Antwort lautet Nein. Ich kenne auch viele Singles die glücklich sind. Für viele ist es jedoch der Sinn des Lebens Kinder zu bekommen und zu heiraten.

Natürlich kann auch eine Partnerschaft zu Glück verhelfen, doch um Liebe geben zu können, muss man sich zuerst selbst lieben. Eine ausgeglichene, reife Persönlichkeit ist ausschlaggebend für das Glücklichsein – alleine oder zu zweit.

Ich war auch lange Zeiten Single und habe mich trotzdem glücklich gefühlt, da ich auf Partys gegangen bin und andere Sachen gemacht habe, die mich glücklich machen.

Mein Fazit ist also, dass es man als Single oder zu zweit jede Menge Spaß haben und auch glücklich sein kann.

Dein Sexundcoman

Ich denke nicht, dass es darauf ankommt, Single zu sein, eine/n Partner/in zu haben oder gar eine Familie um glücklich zu sein, sondern es kommt darauf an, wie wichtig einem eine entsprechende Lebensweise ist und was man dazu beiträgt, damit man mit dieser Lebensweise glücklich ist.

Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass man in einer Partnerschaft bzw. Familie nur dann wirklich glücklich sein kann, wenn alle, zumindest die Partner/Eltern gleichermaßen darauf bedacht sind, dass diese Beziehung bzw. Familie glücklich ist. Hängt das Glück der Familie oder Beziehung in irgendeiner Hinsicht nur an einer Person, ist es mit diesem Glück nicht mehr sehr weit her.

Das hängt immer von der jeweiligen Person ab und welche Erfahrungen Sie im Leben gesammelt hat. Grundsätzlich kann man natürlich auch ohne Partner glücklich sein im Leben. Es gibt Leute die nach Beziehungen merken, das Sie nicht notwendigerweise auch welche benötigen. Es gibt aber auch welche die nie eine Beziehung hatten, und merken das Ihnen etwas fehlt im Leben. Dann gibt es solche die einen klaren Lebensplan im Kopf haben, Partnerschaft, Heirat, Kinder und Haus abarbeiten, und merken das Sie das auch nicht glücklich macht. Wie gesagt, das kann man nicht pauschalisieren, ab wann jemand glücklich ist in seinem Leben. Ich denke mal unglücklich ist man erst als Single, wenn man Angst hat etwas zu verpassen, oder dieses einem ständig von anderen Leuten so suggeriert wird. 

Das war vielleicht damals vor mehr als 50 Jahren ein MUSS für jeden.

In der heutigen Zeit braucht man keine Beziehung mehr um glücklich zu sein. Übrigens ist das Heiraten völlig überflüssig, da es nicht in der Evolution benötigt wurde und eigentlich nicht benötigt wird.

Viele sind sogar glücklicher wenn sie Single sind, keine Kinder haben und alleine leben.