Man denkt, man ist im falschen Land geboren...

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner letzten Zugfahrt durch Deutschland und anschließendem Flug nach Italien, fühlte ich bei den freundlichen, heiteren Menschen gleich eine Art Heimatgefühl.

In Frankfurt noch rückte ein Herr, dauernd auf die Uhr schielend, nervös an Krawatte, rückte seine Fielmann-Brille zurück, räusperte sich, er hätte kenne sich nicht aus, stolperte weiter. Im Flugzeug zwischen zwei freundlichen Franzosen schämte ich mich für einen Landsmann, der klischeehaft in Hosenträgern und BILD-Zeitung die Flugbegleiterung anhustete "Was - wie "bäjken odder schiees ?" - bis ich begriff - sie wollte wissen, welchen Sandwichbelag er bevorzugte.

In Rom sprechen ältere Menschen kaum Englisch - ich stellte mit Verwunderung fest, dass ich alle Wegerklärung dennoch verstand und sie keine Zeit scheuten, mit Händen und Mimik ihrem Sprachgemisch nachhaltig Ausdruck zu verleihen - mit Erfolgt. Eine Stadt, in der ich mich sogleich wohlfühlte, in der man sich gleich angenommen fühlt zwischen Kunst, Buchläden, Cafés und Kirchen - trotz der großstädtischen Verhältnisse. Dort klebt kein Karstadt an der nächsten Galerie, die standardisiert und durchorganisiert sind, in jeder Großstadt das gleiche Angebot. Eine magische Kraft an Individualität und Kultur liegt in der Luft - und ich nahm jede noch so für mich eigentlich zu heiße Temperatur auf mich, und verspürte enorme Energien zwischen dieser zugleich temperamentgeladenen wie heiteren Stadt, die dennoch nie still steht. Zurück am Flughafen hab´ich einige Zeit gebraucht, um mich wieder anzupassen - dabei war es eine relativ anstrengende Studienfahrt mit Seminaren usw., wohingegen zu Hause "Ferien" warteten.

Meine biologischen Wurzeln liegen in Deutschland - von daher kann das nur eine Charakter- oder Lebensvorstellung sein, die solche Wahrnehmungen prägt.

casamaria
Beitragsersteller

sehr schön beschrieben, vielen Dank!

tischbein  26.03.2011, 14:21

Eine tolle Antwort! DH!

Liebe casa, ich kann mir gut vorstellen, dass einige Menschen so eine große Liebe zu einem anderen Land entwickelt haben, das sie dort auch am liebsten leben würden. Ein sehr romantischer und Wärme liebender Mensch fühlt sich vllt mehr dem Südländischen verbunden. Liebe macht ja bekanntlich "blind". Wenn geliebt wird, dann mit "Haut und Haar", oder anders, mit "Land, Leute und Sprache".

Ich fühle mich in Spanien auch "sauwohl". Leider beherrsche ich deren Sprache nicht, jedoch empfindet mein Gehör sie wie ein Lied. Es gibt durchaus Landessprachen, die ich nicht gern mag, und in Folge dessen ich auch an einem Besuch dieser Länder nicht interessiert bin.

Das "andere" Klima, Aussehen und Leben in Südländern ist einfach "anders", und deshalb viel spannender und interessanter als unser Land.

casamaria
Beitragsersteller

der Satz mit dem "Lied" sagt unendlich viel aus, danke tischl, großes DH!

Das geboren werden ist doch garnicht so wichtig, man könnte doch immer noch was ändern, wenn man den Allerwertesten hoch bekommt.

Mir ist es nie schwer gefallen, an anderen Orten mich schnell wohl zu fühlen. Eine Weile hätte ich auch die Chance gehabt, ganz dieses Land, was mir garnicht so behagt, zu verlassen. Wenn ich eben nicht falsche Prioritäten gesetzt hätte. Waren sie falsch??? KA.

Dabei stamme ich aus einer Familie, die über mehrere Generationen doch extrem Wanderlustig  war und inzwischen bis Sudamerika , Canada USA verstreut ist.

Ja, Casa, das land wo ich hätte bleiben können, die lag mir kulturell, von der Sprache, der Art der Menschen, seine mythiche Vergangenheit, sehr. Wird mir auch immer liegen, auch wenn der Zug abgefahren ist. Aber dann kann man, ab und an, seine Sehnsucht mal wieder mit einer Reise stillen, nicht wahr :-))

Jetzt nicht Trübsal blasen, nöö, jetzt neue Nahziele avisieren und dann ma, wenn es denn sein soll, neue Inseln kennenlernen. Warum auch nicht. Vielleicht hat es nicht sollen sein, weil ich noch garnicht  meinen Bestimmungsort gefunden habe. Nur über eines bin ich mir inzwischen sehr bis hundertprozentig sicher. Da wo ich noch lebe gehöre ich auf gar keinen Fall hin.

casamaria
Beitragsersteller

Aha, merzl! Da kommt's raus! Dann wünsch ich Dir von ganzem Herzen, dass Du Deinen Ziel-Wohnort so bald wie möglich in Angriff nimmst - besser heute als morgen! Ein großes DH für so eine ehrliche Antwort!

marlylie  27.03.2011, 00:14
@casamaria

so ging es mir bis vor gut 4 jahren auch, dass ich dort, wo ich vorher lebte gar nicht hingehöre und nur aus pflichtbewusstsein heraus dort gelebt habe...

ich drücke dir, merzi, auch ganz feste die daumen, dass du bald dort landest, wo dein herz sich fester verwurzeln kann und du glücklich wirst... lg

Mh... 100%

Meine Oma kommt aus Ungarn und mein Opa aus Serbien/Amerika. Und da fühle ich mich am wohlsten. Bei den amiis und in Serbien :) bzw. das alte Serbo-Kroatien. k.a. wo das liegt :D

Ich wohn nur am falschen Ort (obwohl es hier durchaus schön ist), aber eigentlich gehör ich an die Ostseeküste bzw nach Hamburg.

Allerdings wollte ich immer meine Rente in Griechenland verprassen, aber mittlerweile ist da nicht mehr recht was, um es wirklich zu verprassen.

casamaria
Beitragsersteller

Dich tu ich jetzt mit meinem Lieblings-Bruder zusammen, der wandert dieses Jahr dorthin aus - und dann könnt ihr beiden zusammen im griechischen kafenion sitzen und Gott einen guten Mann sein lassen...der hat aber nur Fax, von was anderem konnte ich ihn noch nicht listreich überzeugen....ein Eisbär und ein Kunstschlosser in Griechenland, das wärs doch, oder? Wir kommen dann ALLE miteinander und mischen Euch so richtig auf....;-)))

erweh  27.03.2011, 15:06
@casamaria

Aber wenn wir zusammen im Kafenion sitzen, werden wir am besten die alten Regeln wieder einführen, "Nur für alte Knaben" .  Einen freundlichen kafedaki und nen Ouzo alle 2 Stunden und die Welt sieht gleich ganz anders aus.

casamaria
Beitragsersteller
@erweh

das lassen die alten Griechinnen dort aber nicht zu! Die bestimmen, ohne gesehen zu werden....alles unter verschlossenen Siegeln, sagte man mir damals schon, - da musst Dich schon auskennen, bevor Du Dich da hintraust etcetera...- frag einfach mein Bruder, der macht das schon ....;-)))