Wer kann die Erfindung des Baklava für sich beanspruchen, Griechenland oder die Türkei?

Griechenlands 50%
Türkei 50%

24 Stimmen

2 Antworten

Das ist wohl etwas kpomplexer als Die oder Jene.
Schau mal bei https://de.wikipedia.org/wiki/Baklava

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jährliche Reise(n) nach Griechenland, insb. Peloponnes.

Meaglon
Beitragsersteller

Es geht hier darum wer eher Anspruch darauf hatt

Agopeter  09.06.2020, 15:52
@Meaglon

Soso, wer Anspruch hat. Ja, hast du geschrieben, habe ich auch gelesen und verstanden. (Für mich hat das gegeneinander Ausspielen halt einen groben Nebengeschmack.) Aber lassen wir das, denn:
Erste schriftliche Aufzeichnung gabs in Griechenland. Aber auch:
"Die meisten Thesen gehen davon aus, dass aufgrund des Blätterteigs die Herkunft in Zentralasien liegt. Charakteristisch für die nomadische Lebensweise der Turkvölker dort ist die Schichtung von in Pfannen gebackenen dünnen Teigfladen, die sogenannten Yufka, welche in dieser gestapelten Form weder in Byzanz noch im Nahen Osten bekannt sind.[2] Die Grundstruktur könnte somit durch jene nach Anatolien und in den Nahen Osten gelangt sein."
(Wikipedia)
So wird doch eine nette Wissensbildung draus.

Meaglon
Beitragsersteller
@Agopeter

Ich spiele niemanden gegeneinander aus

Griechenlands

Fast alles was die türkei heute hat kommt aus Griechenland, egal ob Baklava, Gyros/Döner, ouzo/raki oder auch tavli (Backgammon).

ABER nicht alles hat Griechenland erfunden, baklava kommt so viel ich weiss aus Griechenland und gyros auch den während die Griechen den Gyros schon in Pitabrot drin hatten und es wie ein Kreis aussah hatten die Türken den döner immer noch auf den teller. Ps Gyros heisst kreis.

Backgammon aber Kommt aus Persien die Griechen haben es übernommen als Alexander der große persien eroberte damals sah es natürlich etwas anders aus und ich glaube selbst die perser haben es von den babylonier.

Auch die Pizza ist nicht italienisch wie alle denken den in sizilien und Süditalien bis Neapel lebten Griechen und die Griechen hatten damals sowas ähnliches natürlich hat man damals andere sachen genommen als salami paprika usw.