Man bekommt fremde DNA in den Körper wenn man Fleisch isst, oder?

11 Antworten

Ich würde mir eher Gedanken über Karzinogene, gesättigte Fettsäuren, Hormone, Antibiotika, Medikamentenrückstände und multiresistente Keime machen.

Aliha  13.07.2020, 13:48

Ach ja, Insektizide und Herbizide sind ja total unschädlich.

Wie, trotzdem?

Natürlich bekommst du DNA von Lebewesen in den Körper, wenn du die isst. Das liegt in der Natur der Sache, weil du beim Essen Nahrug in dein Körperinneres beförderst und die DNA der Lebewesen, aus denen die Nahrung hersgestellt wurde, wiederum natürlich in ihnen ist. Und das betrifft alle Lebewesen, nicht nur Tiere. Aber wie der Rest der Nahrung wird die DNA verdaut und in ihre Bestandteile zerlegt.

Wo ist das Problem? Selbst wenn du atmest bekommst du fremde DNA in den Körper.

Wo in den Körper nicht bedeutet, dass z.B. die DNA wirklich über den Verdauungstrakt aufgenommen wurde.

KawasakiWasabi
Fragesteller

Gibt kein Problem war nur eine Frage.

Durch die Magensäure (und andere Enzyme) werden natürliche Riesenmoleküle (wie Proteine, DNA u. ä.) in ihre Bestandteile zerlegt.

In den Körper: Klar. Aber die fremde DNA ist in totem Fleisch und wird verdaut und nicht in deine eigene DNA "eingebaut".

Du bekommst auch fremde DNA, wenn du Möhren und Salat isst.