wenn man Gesund lebt alles aber ist das dann trotzdem in der DNA drin das man Krankheiten bekommt und genau in dieser DNA Programierter Zeit Stirbt.?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Weiss nicht. 0%

3 Antworten

Die DNA kann für bestimmte Krankheiten verantwortlich sein - entweder, weil diese direkt durch die Erbinformation ausgelöst werden, oder weil sie die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Krankheiten erhöhen.

Aber es gibt auch Krankheiten, die haben gar nichts mit der DNA zu tun - hier kann man mit einer gesunden Lebensweise die Risiken reduzieren.

Im Übrigen ist in der DNA nicht der Sterbezeitpunkt "einprogrammiert". Wann das ist, hängt von vielen, vielen Faktoren ab.

Nein. Es gibt tatsächlich Krankheiten, die genetisch festgelegt sind oder für die es eine genetische Disposition (hohe Wahrscheinlichkeit, daran irgendwann zu erkranken) gibt, aber niemand weiß, wann genau das ausbrechen wird (wenn es sich nicht ohnehin um einen angeborenen Defekt handelt, der von Anfang an besteht. Die meisten Krankheiten bekommt man aber mit oder ohne sein persönliches Zutun (Lebensweise, äußere Einflüsse, auch Zufall), und ohne dass man dafür einen festen Zeitpunkt bestimmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Ja

Es gibt viele verschiedene Krankheiten. Durch Umwelteinflüsse erworbene. Genetisch bedingte. Man kann auch niemals alle ungesunden Umwelteinflüsse vermeiden. Wenn man Pech hat, mutieren die Gene trotzdem, durch zu viel Sonne z. B., durch Abgase in der Luft, durch Röntgenbilder, die man mal machen musste, und und und. Man ist nie safe vor Krankheiten.