Mama meint ich hätte kein Einkommen weil ich Bürgergeld beziehe und nicht arbeite?

7 Antworten

Was Einkommen ist, kommt auf die Sichtweise der Definition drauf an, mal ein paar Beispiele:

In der Wirtschaftswissenschaft ist Einkommen jene Gegenvergütung für das Einbringen eigenes Produktionsfaktoren (typischerweise Kapital, Arbeit oder Boden, bzw. diejenigen nach Gutenberg). Dann wäre Bürgergeld kein Einkommen.

Steuerrechtlich sind Einkünfte alles, was in Paragraph 2 Abs. 1 EStG aufgeführt sind (Paragraph 2 Abs. 2 EStG). Steuerfrei sind aber Leistungen nach dem SGB II (Paragraph 3 Nr. 2 d EStG). Somit auch kein Einkommen.

Unterhaltsrechtlich ist Bürgergeld Einkommen (Punkt 2.2 der unterhaltsrechtlichen Leitlinien der Familiensenate des jeweiligen Oberlandesgerichtes).

Nun von meiner Seite als Rentner muss ich sagen, dass mein Einkommen etwas ist, das ich während meiner Arbeit eingezahlt habe und jetzt profitieren kann.
Aber ich sage mir trotzdem, dass ich ein Einkommen habe, auch wenn es nicht mit akuteller Arbeit zusammenhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streng genommen gilt jedes Geld, das dir irgendwie zufließt, als Einkommen.

arbeiten muss man für ein einkommen nicht aber soweit hat deine mutter recht, Sozialleistungen zählen nicht als Einkommen