Mama kommt mit meiner Trennung nicht klar?

TierLieber13  28.10.2023, 12:57

Hast du schonmal versucht respektvoll mit Diener Mutter zu reden und ihr das alles in Ruhe erklärt?

Sophyyy61
Beitragsersteller

ja hab ich aber sie weist mich ab

4 Antworten

Hallöchen gesagt.

Zu Dir sage ich nur:

  • Du wählst Deinen Partner und niemand anderes.
  • Ebenso ist es mit der Entscheidung, ob eine Beziehung noch Sinn ergibt.
  • ES IST DEIN LEBEN.

Zu Deinem "Ex-Freund" sei gesagt:

Der Gedanke Dich von ihm zu trennen ist ja nun nicht gerade aus dem Nichts gekommen. Es war sein Verhalten in den letzten Jahren, das dazu geführt hat.

  • Offensichtlich spielen in seinen Gedanken Deine Ziele und Wünsche keine Rolle, denn trotz Deiner dementsprechenden Hinweise, mehrerer Trennungen und Ablehnungen von sexuellen Dingen scheint er nicht ernst zu nehmen
  • Die Geschichte mit dem "Drogenproblem" ist da eigentlich nur eine weitere Bestätigung für den Fakt, dass Ihr wohl nicht zusammenpasst.
  • Zumindest scheint er Deine Entscheidung zu akzeptieren.

Kommen wir mal zum wirklichen Problem ... Deine Mutter:

  1. Was ist das für eine Mutter, der das Wohlergehen der eigenen Tochter weniger wert ist als das Eigene?
  2. Hat sie sich denn gar nicht dafür interessiert, warum Du diese (DEINE) Entscheidungen triffst?
  3. Bemerkt sie nicht, dass sie Dir sogar unbewusst wehtut, indem sie ihn noch in seinem Tun unterstützt, ihm recht gibt und im Endeffekt nur Dir eine "imaginäre" Schuld zuspricht?

Mein Fazit:

Natürlich bist Du von Deiner Mutter in gewisser Linie auch noch abhängig, nur hat auch diese Abhängigkeit Grenzen.

Deine Mutter muss wohl selbst erst mal lernen, wie man sich als solche verhält.

DU HAST JEDENFALLS KEINERLEI SCHULD, DENN DU HANDELST NUR KONSEQUENT, WIE SICH LIEBE AUCH NICHT ERZWINGEN LÄSST!

Dies solltest Du nicht vergessen.

Ich wünsche Dir, dass sich alles zum Guten wendet.

Lieben Gruß aus Berlin

Sophyyy61
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen nochmal ein klaren Kopf zubekommen

Es ist dein Liebesleben und deine Entscheidung ob du mit deinem Freund Schluß machst. Deine Mutter hat sich da meiner Meinung nach nicht einzumischen und wenn sie über dich lästert wäre es vielleicht besser mal mit ihr darüber zu reden das du es blöd findest. Wenn das nichts bringt musst du vielleicht mal mit einem Sozialarbeiter darüber sprechen. Der kann deine Situation besser beurteilen und besser sagen was das was zwischen dir und deiner Mutter steht ausbügeln. Aber geh auf keinen Fall nur wegen deiner Mutter zu deinem Ex zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TierLieber13  28.10.2023, 13:53

Seh ich auch so 👍🏻

Schieß den Typen in die Luft.

Und deine Mutter wird wahrscheinlich sich den Schwiegersohn etwas "romantisiert" haben.

Hallo,

es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob Du die Beziehung beendest oder nicht. Deine Mutter hat da nicht viel mit zu reden da Du bereits 17 Jahre alt bist. Eltern fällt es manchmal schwer zu akzeptieren, dass die Kinder nun erwachsen sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen wollen. Bitte lass Dich nicht verunsichern und bleibe bei Deiner Entscheidung. Willkommen in der Welt der Singles. Manchmal hilft es in der ersten Zeit viel für sich zu tun was einem gut tut. Das kann eine gebuchte Massage sein oder ein netter Brunch mit Freunden oder was auch immer dir Spaß macht und dich ablenkt von der Trennung. Bleibe Dir selber treu. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wenn es diesem mit der Trennung besser geht ist doch alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen