Malware verkaufen illegal?

6 Antworten

Nein. Also ist erlaubt. Es werden auch Viren-Gerüste verkauft etc.

Eventuell bist du haftbar, wenn damit dann Schade angerichtet wird. Das wäre dann aber Privatrecht. Das kommt dann auf die Details an.

Es gibt ja auch andere Tools, die System-Administratoren verwenden, die geeignet sind, die Sicherheit einzuschränken.

Hey,

ja das darfst du, ich würde dir aber empfehlen, diese nicht als executable zu verkaufen. Diese soll ja nur zu Lehrzwecken dienen und muss daher nicht unbedingt umgeführt werden, wenn doch kann der Kunde diese ja selbst kompilieren.

Mfg Jannick (L1nd)

Das ist ein seehr schwieriges Thema.

Erst mal: In Deutschland ist oftmals die Malware an sich bereits strafbar. Durch den hackerparagraphen ist da sehr vieles illegal.

Selbst wenn es nicht illegal ist, kommt drauf an, wo und wie das verkauft wird. Irgendwo auf einem Board oder Forum, da kann dir schnell eine Mitschuld angedreht werden. Auf einem Board für Informatikstudenten sieht es evtl. wieder anders aus. So oder so besteht ein Risiko - wenn die Polizei klingelt ist PC und Handy erst mal weg, und es kostet geld und Zeit.

Von daher besser lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Ist erlaubt, aber niemand würde dein Anliegen beachten.

Der Käufer hat das Sagen und nicht der Verkäufer, wenn die Waren verkauft wurden.

Weil dann bist du nicht mehr in Besitz und hast auch nichts mehr zu melden

Pinsel und Farben zum malen kannst du legal im Internet verkaufen.

KTM2110  12.07.2021, 16:44

Okay der ist irgendwie schon gut