„Malum nuntium?" = „schlechte Nachricht?"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör hierbei nicht auf wiki01. Malus, a, um bedeutet schlecht, schlimm, böse und nuntium sowas wie Nachricht oder Botschaft. Somit kann es Nom./Akk. Sg. neutrum sein und da stimmt deine Übersetzung. Ist nuntium jedoch Akk.Sg. von nuntius (der Bote, Überbringer). Würde es bedeuten wie den schlechten Boten. Was richtig ist, hängt von der Textstelle ab.

LG Thorax

Hört sich an wie Latein. Ich weiß nur was Malum bedeutet.

LG

MALUM BEDEUTET schlecht,böse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxim003  05.03.2021, 13:39

Ja, soweit korrekt, und wenn es Latein ist, dann steht nuntium (nuntia) für die Nachricht

Carolinblau  05.03.2021, 13:38

Ich lerne Latein in der Schule.

Müsste stimmen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung