malen schreiben etz?

HarmonyZ  16.11.2024, 23:55

Was genau fällt dir denn schwer?

Talie15312 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:56

das charakter entwickeln

3 Antworten

Wie muss ich mir dein "Kapitelmachen" vorstellen? Eine Liste, wo draufsteht:

1. Kapitel: Einführung
  2. Kapitel: Mittelteil
  3. Kapitel: Höhepunkt
  4. Kapitel: Schluss

?

Du solltest mit dem Motiv anfangen: Deinem und dem der Figur. Dann überlege dir, welche Figur am besten und welche am wenigsten geeignet wäre! Welche Eigenschaften muss sie haben, weil sie sonst versagt? Sind diese Eigenschaften schon am Anfang da? Welche Hindernisse sind realistisch zu erwarten? Welche Missverständnisse kann es geben? Welche Interessen haben andere in diesem Umfeld?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Am besten verwendest du Charakterbögen, die zum Beispiel folgende Informationen enthalten:

• Allgemeine Informationen (Name, Familienname, Spitzname, Alter, Geburtstags- und Ort,...)
  • Physische Merkmale (Haare, Augen, Figur, Haut, Größe, Narben & Tattoos,...)
  • Persönlichkeit (Charaktereigenschaften, Laster, Stärken und Schwächen, Talente, Hobbys, Vorlieben und Abneigungen, Motivation, Ängste, Ziele,...)
  • Soziales & Kultur (Arbeit/Schule, Sozialer Rang, Besitztümer, Häufig besuchte Orte, Religion, Lebenssituation,...)
  • Beziehungen (Familie, Freunde, Liebesbeziehungen, Affären, Feinde, ehemalige Freunde,...)
  • Besondere Kräfte (falls Fantasy; Kraft, Stärke, Kontrolle, Entwicklung,...)
  • Storyline inklusive Konflikt (kurz umrissen)
  • Vergangenheit (ausführlich ausgeschrieben, keine Stichpunkte)

(Ich habe das zitiert von xJustMex aus https://www.gutefrage.net/frage/wie-schreibt-ihr-figuren-fuer-eine-gesichte, was auch eine gute Anlaufstelle für deine Frage ist, guck da gerne vorbei)

Nun zu meinem Zusatzinput:

Ich möchte noch anfügen, dass Motivation und Konflikte sehr wichtig sind. Deine Hauptfiguren sollten gute Gründe haben für ihr Handeln und es sollte ihnen nicht zu leicht gemacht werden.

Außerdem möchte ich betonen, wie wichtig solche Charakterbögen sein können. Deine Geschichte kann mega inkonsistent werden, wenn du nicht die Übersicht über die Charaktere behältst. Meinen ersten Roman, den ich etwa in deinem Alter (vielleicht 1-2 Jahre älter angefangen habe) litt extrem darunter, dass ich fast keine Planung im Vorfeld hatte. Nur ne grobe Story und selbst die wurde auf dem Weg entwickelt.

Ansonsten wäre es gut, wenn du uns vielleicht mehr Kontext zu deiner Geschichte gibst, vielleicht können wir Ideen für bestimmte Archetypen an Charakteren geben, die da gut reinpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – passendes Studium; Möchtegernautor

Talie15312 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:03

danke schön sehr lieb von dir

Ich würde am Anfang ein paar Eigenschaften auswählen und daraus entwickelt sich dann ein Charakter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Talie15312 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:03

ok danke