Wie lang soll ein chapter sein und wie viele seiten ein kapitel?
Meine frage ist wie viel muss man für ein „chapter“ schreiben oder wie viele seiten ein kapitel hat gibt es da eine bestimmte anzahl oder kann sich jeder author da selbst entscheiden? Denn ich weiß nicht genau wie lang ich ein chapter schreiben soll oder wann ein neues beginnt und so BTW ES SOLL EIN FANTASY BUCH SEIN
5 Antworten
Ein Kapitel ist so lang, wie es sein muss. Da gibt es keine Begrenzung. Auch nicht, wenn es eine Fantasy-Geschichte ist.
Wenn Du es allerdings fürs Internet schreibst, also Wattpad oder so, dann sollte es nicht zu lang sein, sonst verlieren sie Leser den Faden. Dann lieber unterteilen in "Der Angriff der Ukajade, Teil 1, Teil 2, Teil 3". Sechs bis sieben Seiten, mehr nicht.
Nein. Dann machst Du die Kapitel so lang, wie sie sein müssen. Das kann ein Satz sein oder 30 Seiten. Eben so, wie es sinnvoll zu gliedern ist und dem Leser hilft.
Hängt von der Geschichte ab. Es gibt Geschichten mit über 100 Kapiteln, die jedes nur 4 oder 5 Seiten lang sind (Inheritance Games) - und es gibt Geschichten, die haben, abgesehen von einem kurzen Prolog, überhaupt keine Kapitelunterteilung (David Weber, John Ringo: We few). Beides hat seine Berechtigung und beides kann sehr gut funktionieren. Es kommt, wie gesagt, immer auf die Geschichte an; wie sie erzählt wird und was sie verlangt. Es muss sich am Ende für Dich als Autor einfach "richtig" anfühlen.
Das ist eigentlich egal. Ich beende ein Kapitel immer da, wo ich es für richtig halte. Da ist es dann egal wie viele Seiten es hat. Das ist deine Entscheidung, dafür gibt es keine Vorschrift.
Ein Kapitel dient dazu die Welt zu vertiefen, in der die Geschichte spielt, eine Figur einzuführen oder zu vertiefen, die Handlung voranzutreiben oder das übergeordnete Thema des Buches zu vertiefen.
Wie viele Wörter oder Seiten du dafür brauchst, hängt ganz von deinem Wortschatz ab. Eine Geschichte (bzw. die Kapitel) sind so lang, wie du brauchst, sie entsprechend zu erzählen.
Das ist völlig egal. Ein Kapitel kann 2 Seiten oder 20 Seiten lang sein. Kommt ganz auf den Autor an. Da gibt's keine Vorgaben
Es soll ein richtiges buch werden kein wattpas sollen es trozdem pro chapter 7 seiten oder dann mehr?