Eigene geschichten?
Ich habe eine Idee für eine Art Fanfiction die ich auch gerne veröffentlichen würde als Buch, wenn ich dazu schreibe das es eine fanfiction mit eigenen Charaktern und Charaktern aus einem Film ist und ich den Film dazu nenne, kann ich das dann auch als Buch veröffentlichen oder ist das nicht erlaubt und müsste ich die Personen (aus dem film) vorher fragen? Ich möchte auf nummer sicher gehen obwohl ich schon von jemanden eine fanfiction Reihe angefangen habe zu kaufen. Kann mir da jemand schnellst möglichst weiter helfen?
2 Antworten
Ob es erlaubt ist oder nicht, kann man pauschal nicht sagen.
Grundsätzlich ist der Film erstmal urheberrechtlich geschützt. Das heißt, nur der Urheber darf darüber bestimmen, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen er von anderen genutzt werden darf. Darunter fallen neben Weiterverbreitung (z.B. Filmpiraterie) auch Umgestaltungen von Werken. Die Frage, ob man eine Geschichte kommerziell veröffentlicht oder nicht, oder Sätze wie "Alle Rechte an den Figuren gehören Person X" ändern daran nichts.
Bei FanFiction liegt nun das Problem vor, dass Elemente aus dem ursprünglichen Werk genutzt werden. Daher stellt sich dort immer die Frage: Wurde ein neues, unabhängiges Werk erschaffen oder nur eine Umgestaltung betrieben. Dafür muss man im Einzelfall bewerten, ob ein "hinreichender Abstand zum benutzten Werk bewahrt wird". Kriterien sind hierbei zum Beispiel, wie viel und was man vom Original übernommen hat.
Ein weiteres Problem kann es zum Beispiel aufgrund von eingetragenen Namensrechten, etc. geben.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum es so viele FanFiction gibt. Gerade auf Plattformen wie Wattpad, etc. tummeln sie sich schließlich zu Tausenden und vermutlich hat kein einziger das Einverständnis. Trotzdem bleibt eine große Klagewelle aus. Das liegt aber eben nicht daran, dass kein Urheberrechtsverstoß vorliegt, sondern dass die Autoren keinen Sinn darin sehen, ihre eigenen Fans zu verklagen, welche über solche Geschichten die Begeisterung für ein Werk ausdrücken wollen. Nicht-kommerzielle Geschichten werden daher von vielen Autoren geduldet. Man hat aber eben kein Anspruch darauf. Im Falle einer Klage hat man also das nachsehen.
Eine kommerzielle FanFiction wird sehr wahrscheinlich allerdings nicht geduldet werden. Daher solltest du mindestens mit einer Klage rechnen. Ob diese dann Erfolg hat, hängt eben davon ab, ob du dich noch im Bereich der Umgestaltung bewegst oder nicht.
Wie schon geschrieben: Es ist eine Gradwanderung und vom Einzelfall abhängig. Um es zu beurteilen, müsste man sich dein fertiges Buch durchlesen, den Film schauen und es dann bewerten. Es gibt keine Tabelle, in welcher steht, übernimmst du x Orte, ist es ein Verstoß.
Und wegen den Charakter Namen müsste man dann nachfragen?
Fragst du, weil ich "eingetragene Namensrechte" erwähnt habe? Mir ging es dabei um die Frage, ob etwas zum Beispiel eine eingetragene Marke ist. Es bezog sich also nicht speziell auf die Charakternamen.
Aber ganz ehrlich: Du hast null Ahnung von der Materie. Ohne fachkundige Hilfe solltest du von einer Veröffentlichung absehen.
Achso, nein, ich fragte wegen den namensrechten. Veröffentlichen tue ich eh nichts bevor sich das jemand "professionelles" durchgelesen hat und gesagt hat das es so rechtlich okay ist.
Das richtige Namensrecht bezieht sich auf die Namen von Menschen. Deshalb der erste Absatz im Kommentar.
Hi
Ich hatte die Idee auch schon mal und meine Infos waren, dass man das nicht darf. Es würde sonst als Diebstahl der Idee oder so gelten. Du würdest dann ja Geld mit einer Idee von jemand anderem verdienen.
Aber wenn du sie veröffentlichen willst, mach das doch auf Wattpad. Da kannst du Geschichten/FanFiction schreiben und sie dann veröffentlichen. Andere können sie dann lesen und dir Feedback geben.
Hoffe ich konnte dir helfen
LG
Louxi
Dein Vorschlag mit Wattpad sehe ich sehr kritisch: Auch die nicht-kommerzielle Veröffentlichung kann gegen das deutsche Urheberrecht verstoßen. Die Kriterien für die Beurteilung sehen da keinen Unterschied vor.
Natürlich gibt es auf Wattpad und co einen Haufen FanFiction und zwar ohne eine große Klagewelle deshalb. Das liegt daran, dass die meisten Autoren das Treiben dort dulden. Man hat aber eben keinen Anspruch darauf. Ein gewisses Risiko geht man daher ein. Das sollte man nicht - wie es deine Antwort tut - unter den Teppich kehren.
Sorry, so meinte ich das nicht. Ich meinte nur, dass es dort (glaube ich) ein wenig lockerer gesehen wird, als wenn man es einem Verlag schickt.
Du musst dich nicht für deinen Vorschlag entschuldigen. Er war ja an dieser Stelle erstmal naheliegend und ist wahrscheinlich auch eine gute Lösung. Wie gesagt: Die nicht-kommerzielle Veröffentlichung wird von den meisten Autoren geduldet und somit schon "lockerer gesehen".
Es geht mir einfach darum, das Gerücht, FanFiction seien nicht-kommerziell immer unproblematisch, aus der Welt zu räumen. Deshalb fand ich es wichtig, deinen Vorschlag - gerade unter einer solchen Frage - einzuordnen, damit es dadurch nicht noch befeuert wird.
Also bei der Geschichte die ich im Kopf habe wären es nur ein Ort und paar Charakter die im Film vorkommen und den Rest denke ich mir selber aus. Also Handlungen aus dem Film passieren da nicht. Aber ich weiß halt nicht ob das mit dem Ort und paar charaktern okay ist.