Mal wieder seit Tagen Herzstolpern?
Hey, ich bin 21, weiblich und wiege 70 kg bei 175cm. Ich habe seit 3 Jahren eine Agoraphobie mit Panikattacken, aber mein Herzstolpern macht mich seit ein paar Tagen verrückt .
Nach dem Essen drückt das Völlegefühl nach oben und es stolpert heftig, oder wenn ich mich auf die linke Seite lege dann stolpert das auch extrem. Manchmal habe ich auch ganz norma im Liegen auf der Brust ein Gefühl des Unwohlseins, als wenn ich verschnürt wäre. Das geht dann weg, aber sobald ich öfter gähne , kommt dieses zugeschnürte Gefühl in der Brust zurück.
Leider muss ich den ganzen Tag gähnen, weiß aber nicht warum. Dabei hab ich ständig das Gefühl, tief Luft holen zu müssen. Ach keine Ahnung, was das ist - meine Herzneurose macht mir das Leben einfach zur Hölle und ich weiß nicht, an wem ich mich wenden soll
2 Antworten
Wenn Du nach dem Essen einen Druck im Magen spürst, der nach oben geht, dann hast Du möglicherweise zuviel gegessen, wahrscheinlich auch beim Essen Luft verschluckt. Mein Rat: Schling nicht hastig Unmengen in Dich rein, sondern iss langsam, kaue und schlucke ordentlich.
Gähnen tut man, wenn man übermüdet ist - schlaf Dich gründlich aus und bewege Dich tagsüber mehr!
Das Gefühl des Zugeschnürtseins kenne ich - da rastet ein Brustwirbel etwas aus und das drückt auf den Nerv. Das hat mit dem Herzen nichts zu tun! Dem kommst Du durch gezielte Gymnastik bei, die Dir der Orthopäde verschreiben kann. Erste Hilfe: Hände hinter dem Kopf verschränken und Ellenbogen nach hinten biegen - das begradigt die Wirbelsäule. Rudern, Heckenschneiden, Klimmzüge oder Ringeturnen sind auch zu empfehlen.
Wegen Deiner Herzrhythmus-Störungen gehst Du zum Kardiologen.
Bevor Du die Fachärzte aufsuchst, lass Dich erstmal vom Hausarzt untersuchen, der kennt sich auch recht gut aus auf diesen Gebieten und überweist Dich bei Bedarf weiter.
Gegen Panikattacken hilft es, klar denken zu lernen...
zum arzt gehn