Mal wieder Satzbau. Ist das für euch auch kompliziert/ umständlich formuliert?

7 Antworten

Ist doch einfach zu verstehen. Der Anfang heißt, dass jeder weiß, wo der Kakao hinsoll. In den Laden und später in die Tasse.

Der Verkäufer weiß auch, wo der Kakao herkommt. Von irgendeiner Plantage.

wmsieger
Beitragsersteller

Ja, nach dem wegschicken hab ich ihn verstanden. 🙈

"Wo er herkommt" bezieht sich auf den Kakao und nicht auf den Arbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Die Bedeutung ist völlig klar.

Du weißt, wo der Kakao hinkommt.

Umgangssprache für: Du weißt, wohin du den Kakao (in der Küche) stellen musst. oder auch: wo der Kakao am Ende landet (in der Tasse, in der Schokolade, im Magen).

Wir auch, wo er herkommt.

verkürzte Umgangssprache für: Wir wissen auch, wo der Kakao herkommt. = Standarddeutsch: Wir wissen auch, woher der Kakao kommt. = Wir wissen auch, aus welchem Land/aus welcher Anbauregion der Kakao kommt.

wmsieger
Beitragsersteller

🙈🙈 Ich hab gestern dauernd gelesen, "du weißt wo der Kako herkommt". Deswegen ergab es keinen Sinn für mich. Erst jetzt lese ich es richtig.

spanferkel14  27.06.2024, 05:35
@wmsieger

Beim Sprechen werden dann die Personen sowie "hin/her" betont: Du weißt, wo der Kakao hinkommt, wir auch, wo er herkommt.

Vielleicht ergibt es mehr Sinn für dich, wenn du in den beiden Sätzen das Du und das Wir mal besonders betonst ;-)

Ansonsten find ich das eigentlich nicht schwer formuliert.

wmsieger
Beitragsersteller

Ja, hab ich jetzt auch verstanden. Ich hab mich zuerst zu sehr auf ersten Teil versteift.

wmsieger
Beitragsersteller

Der Satz ergibt auch mehr Sinn, wenn ich nicht zweimal "herkommt" lese. 😄🙈

Es bezieht sich auf den Kakao. Du kannst die Schokolade essen (da kommt der Kakao hin), und die Firma sagt, dass sie auch weis, wo der Kakao angebaut wird (wo er herkommt).

Das ist beim Handel über den Weltmarkt nicht selbstverständlich. Es geht hier darum, dass die Kakao-Bauern ein vernünftiges Einkommen haben.