Mal einfühlsam und mal kalt?

4 Antworten

Es gibt Menschen, zu denen hat man eine echte Herzensverbindung. Diese Menschen sind einem wirklich nah, weil man starke Ähnlichkeiten mit ihnen hat.

Darum leidet man da stärker mit. Man identifiziert sich mit ihnen...das kann so weit gehen, dass man ihren Schmerz fast so fühlt wie einen eigenen Schmerz.

Bei anderen Personen ist die Nähe eher oberflächlicher Natur. Es gibt keine echte Herzensverbindung und daher lässt einen das Leid der anderen Person dann eher kalt.

Natürlich kann es auch an deiner eigenen Tagesverfassung liegen, dass du mal einfühlsam und mal genervt reagierst. Aber scheinbar sind es ja immer dieselben Menschen, bei denen du einfühlsam bist und andere bei denen du eher distanziert reagierst.

Vielleicht lassen diejenigen, wo du so kalt reagierst auch gar keine echte Nähe zu?

Ich persönlich habe kaum mit Menschen zu tun, die mich kalt lassen. Aber ich kenne das von einer Person, die mich von ihrer ganzen Art her schon eher nervt, dass ich da auch innerlich so kalt reagiere wie du. Das ist eine Person, die mir in ihrer ganzen Art eher fremd ist. Ich kann mich null mit ihr identifizieren, daher fällt mir das wirkliche Einfühlen da extrem schwer.

CooleVanessa
Beitragsersteller

Wow, danke, sehr gut erklärt.

Das ist ganz normal du bist als Mensch einzigartig bzw ein Individuum was individuelle Beziehungen hat.jede Beziehung zeichnet sich anders aus bzw unterscheidet sich von der anderen und so erklären sich auch deine unterschiedlichen Gefühle zu unterschiedlichen Menschen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es leigt immer an beiden, die Person und das Geschehen, mit dem Du Dich dann identifizieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann auch sein, dass du einfach situationsangepasst reagierst und den Anlass sachlich siehst. Das ist oft eine bessere Hilfe.