Mal eine Frage Hauswirtschaftslehrerin müssen fachrechnen lernen warum?

5 Antworten

Weil man auch mit dem Geld, das zur Verfügung steht, wirtschaften können muss, damit am Ende vom Geld nicht so viel Monat übrig bleibt!

es ist ein unterschied ob sie 100kg mehl nimmt oder nur eines für den kuchen

Nicht, sie "müssen", sondern sie werden. Denn es wird an der einen oder anderen Stelle im Beruf erforderlich sein zu rechnen. Der Unfug besteht darin, es von ihnen zu verlangen.

Man verlangt ja von kleinen Kindern auch nicht, dass sie laufen lernen müssen. Sie tun es einfach. Von "müssen" kann keine Rede sein.

Zur Hauswirtschaft gehört es, das Geld zusammenzuhalten. Man muss Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten. Das ist so selbstverständlich, dass man es automatisch tut. Wenn man mit irgendeiner Form von "Wirtschaft" zu tun hat, gehört das Rechnen einfach dazu.

Gruß Matti

Weil auch eine Hauswirtschafterin wissen sollte das ein Apfel und noch ein Apfel zwei Äpfel sind.

Auch in der Hauswirtschaft muss man rechnen können.