mainboard unterstützt usb3.0 port hat aber keinen usb 3.0 anschluss?

5 Antworten

Gibt kein internes USB-3.0.

Kann man auch auf der Herstellerseite sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Helion1993
Beitragsersteller

achso ja das klingt logisch danke

Hallo!

Das Mainboard unterstützt lediglich diese beiden USB-3.0-Ausgänge auf der Rückseite des Mainboards.

Intern stehen lediglich vier USB-2.0-Anschlüsse zur Verfügung, die Du mit den vorderen USB-2.0-Ausgängen verbinden kannst.

Du kannst auch kein USB-3.0-Signal auf eine USB-2.0-Buchse "aufpfropfen". Die Stecker und Buchsen unterscheiden sich anhand der verfügbaren Kontakte. Das ist also nicht aufwärts-kompatibel. Allerdings sind diese Buchsen abwärts-kompatibel.

Hier sind die technischen Daten zu diesem Mainboard:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LEUSB3/specifications/

Hier findest Du das Handbuch, die Treiber und alle anderen Notwendigkeiten:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LEUSB3/HelpDesk_Manual/

Du kannst aber ein USB-3.0-Hub kaufen und damit die hinteren Anschlüsse nach vorne verlängern und vervielfachen:

https://www.amazon.de/s?k=usb+3.0+hub+schaltbar+aktiv&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Wegen des möglicherweise höheren Strombedarfs einiger Geräte empfehle ich dringend ein "aktives" Hub mit einem zusätzlichen Netzteil.

Gruß

Martin

Naja, es hat ja dann USB 3.0, eben diese 2 Typ A Buchsen. Das heißt nicht, dass es auch einen Pfostenstecker für die Front I/O vom Gehäuse haben muss.

Ich mehme an, dass das ein Asus Mainboard für AM3 oder AM3+ Sockel ist? Ich musste mir damals dafür eine PCIe Erweiterungskarte dafür kaufen, damit ich eben diesen Stecker vom Gehäuse benutzen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Dein Mainboard hat leider keinen Stecker für die USB 3.0 Schnittstellen des Frontpanels. Abhilfe schafft hier eine USB 3.0 Karte, die den entsprechenden Anschluss auch an Bord hat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der IT
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

MartinusDerNerd  02.06.2019, 16:24

Dazu muß dann aber auch ein echter USB-3.0-Anschluß an der Vorderseite existieren.

In Verbindung mit den dortigen USB-2.0-Buchsen ist das technisch nicht machbar.

Es wird dazu etwas wie das hier benötigt:

https://www.amazon.de/s?k=frontpanel+usb+3.0&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=BC6TGUSWGRCL&sprefix=frontpanel+us%2Caps%2C159&ref=nb_sb_ss_i_1_13

Das Board hat nur 2 usb3 Anschlüsse nach draußen. Onboard sind nur usb2 als pfostenstecker

Woher ich das weiß:Recherche