Mainboard mit 8 RAM Slots?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas gibt's nicht. Die 1151er CPUs haben zwei RAM-Channel mit maximal zwei DIMMs pro Channel. Punkt, aus, Ende.

Wenn du acht RAM-Bänke brauchst, dann brauchst du Sockel 2066 bzw. TR4.

verreisterNutzer  02.02.2019, 18:27

Gibt's denn eine CPU mit einem 2066 Sockel, die man zum Zocken und Rendern nutzen kann?

Saftsack19  02.02.2019, 18:29
@verreisterNutzer

Klar, alle. Natürlich außer den behämmerten Kaby Lake-X Quad-Cores. Für nen lahmen Hexa-Core würde ich mir die Plattform allerdings nicht kaufen, ein Octa wäre da schon das Mindeste und für Rendern eh auch besser.

verreisterNutzer  02.02.2019, 18:33
@Saftsack19

Hatte vor mir einen i9 9900K zu holen, aber dann schau ich mich mal bei den CPUs für 2066 Sockel um.

Saftsack19  02.02.2019, 18:34
@verreisterNutzer

Der i7-9800X ist über nen Hunderter teurer. Die Mainboards ebenfalls. Brauchst du eigentlich wirklich 128GB RAM?

Saftsack19  02.02.2019, 18:42
@verreisterNutzer

Na dann sind die Mehrkosten für ein 2066er ja auch nicht das Problem. Aber ich will trotzdem mal erwähnen, dass ein Threadripper 2950X für 200€ Mehrkosten ggü. dem 9800X dir die doppelte Kernanzahl bringt, bei vernachlässigbaren Einbußen in Gaming (die du mit dem 9800X ggü. dem 9900K eh schon haben wirst).

Diese CPUs haben leider nur 2 Speicherkanäle und Unterstützen damit maximal 4-RAM-Riegel.

Theoretisch würde der i9-9900K bis zu 128 GB RAM unterstützen, allerdings ist es meines Wissens nach aktuell kaum möglich, entsprechende 32GB-Riegel zu bekommen.

Ich würde in deinem Fall einen Ryzen Threadripper 2920X (620€) empfehlen. Der hat Quad-Channel und unterstützt damit 8 RAM-Riegel, mit 12 Kernen/24 Threads ist er super zum Rendern, und auch in Spielen ist er noch ganz gut (ähnliche Gaming-Leistung wie ein i5 8600K, für die meisten aktuellen Spiele gut ausreichend.)

Weder ein reiner Gaming-Prozessor noch ein Reiner Workstation-Prozessor wären in deinem Fall gut, der Threadripper bildet hier eine gute Brücke und ist nicht so absurd teuer wie die meisten Intel Workstation-Prozessoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Da kannst du lange suchen und wirst nicht fündig. Die CPUs haben nicht so viele RAM-Lanes. wenn du 8 Slots haben willst musst du schon ne workstation mainboard nutzen aber dann auch die XEON CPUs

Ireeb  02.02.2019, 19:09

Gibt auch ein paar i7er und i9er die Quad-Channel haben. Wäre wahrscheinlich besser, die die Xeons oft von der Gaming-Leistung her eher schwach sind.

mlgneumann420  02.02.2019, 19:11
@Ireeb

Klar, aber mal im ernst. Wieso braucht man denn 8 Ram slots. wenn man viel ram haben will holt man sich dann halt einfach größere Sticks

Ireeb  02.02.2019, 19:16
@mlgneumann420

Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht für sehr aufwändigen 4K-Videoschnitt? Zwar reichen da im Normalfall auch 64 GB, aber ich hoffe mal, der Fragesteller weiß, was er da tut ;)