Welches Mainboard (mit 8 RAM Slots )?
Servus meine Freunde was geht ab ? Und zwar bin ich momentan dabei mir ein 1550 Euro PC zusammen zu bauen, ich habe auch schon alle Teile raus gesucht, nur mir fehlt ein Mainboard. Habe zwar welche gefunden aber immer nur mit 4 RAM Slots. Ich möchte aber 32 GB RAM DDR 4 im Dual Channel benutze. Als Prozessor habe ich den Intel Core i7 6700K Skylake ausgewählt mit Sockel 1151. Welches gutes Mainboard könnt ihr mir vorschlagen ?
Danke schon mal :).
MfG: Alessandro S.
4 Antworten
Für 32GB Ram reichen dir 4 Ram Slots. Selbst 2 wären genug damit du noch Dualchannel nutzen kannst.
Klar, aber dann ist das ja nicht mehr im Dual Channel.
Ja aber da müsste ich 2 x 16GB DDR4 Ram kaufen, und ganz ehrlich das ist mir viel zu teuer.
Dann kauf doch einfach 4 mal 8 GB. Preislich macht das keinen großen unterschied zu 8 mal 4GB
Klar, aber dann ist das ja nicht mehr im Dual Channel.
Die Rams laufen trotzdem parallel. Du musst nur einfach nur mehr wie einen einzelnen Riegel haben. Ob das dann 4 oder 8 Stück sind ist egal.
Wie meinst du das jetzt ? Man muss doch einen Riegel rein tun und dann wieder ein Slot frei lassen und danach direkt wieder der andere Riegel
Das wäre das Fall wenn du nicht alle Slots belegst. Wenn du von 4 Stück alle belegst laufen diese auch wieder parallel.
Es gibt keine 1151 mainboards mit 8 steckplätze da brauchste ein mainboard mit 2011-3 sockel aber für 32gb reichen auch 4 slots
Aber anders gehts net kannst ja auch 2x16gb nehmen aber pack die 4 voll und gut ist so viel unterschied machts jetzt auch ned wegen dem dual channel
Danke, das habe ich jetzt auch gesehen :D. Klar reicht das aber wenn ich 4 x 8 GB Ram nehme und rein baue sind alle 4 Slots belegt und das ist dann kein Dual Channel mehr.
Also ein 1151 Mainboard gubt es nicht mit 8 Slots. Du kannst aber einfach 4x8 GB verbauen. Dann hast du auch 32GB. Und ob du Dual oder Quadchannel nutzt ist egal.
Du hast aufm Mainboard 4 Steckplätze. A1, A2, B1 und B2. Für Dual Channel muss Kanal A und B belegt sein. Ob nun Steckplatz 1 oder 2 belegt ist, ist dem Mainboard egal. Beide gehen auch - es bleibt ja schließlich derselbe Kanal. Was nicht gehen würde, ist A1 + A2. Damit wäre nur Kanal A belegt und Du hättest kein Dual Channel.
Du meinst wenn ich auf A1 und B1 Rams rein packe und dann auf A2 und B2 Rams rein Packe ? Dann ist es aber immer das gleiche und kein Dual Channel oder ? :D
dann sind kanal a und b belegt und du hast eine dual channel konfiguration
Ja genau nur eine, ich möchte aber 2 :).
Du hast zwei Kanäle, also maximal DUAL (=Zwei) Channel. Bei 4 Kanälen hättest Du QUAD (=Vier) Channel. Gibt es aber derzeit nur bei Sockel 2011. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Sind A1 und B1 belegt - Dual Channel
Sind A2 und B2 belegt - Dual Channel
Sind A1 und B2 belegt - Dual Channel
Sind A1, A2 und B1 belegt - Dual Channel (in dem Fall muss die Speicher in A1 und A2 zusammen so groß sein, wie in B1)
Sind A1,A2,B1 und B2 belegt - Dual Channel
Ist nur ein Kanal belegt - Single Channel
der preis wird ziemlich auf selbe kommen. kannst ja auch 4x8 haben ..