Lga 1151 v2 cpu in lga 1151 sockel?

5 Antworten

Ja, man kann den Prozessor reinstecken, funktionieren wird er aber wahrscheinlich nicht, wenn es wirklich ein LGA1151(v1)-Mainboard ist. Leider steht nicht immer genau dran, ob es v1 oder v2 ist, auch bei v2 steht oft einfach nur "LGA1151" dran. Du erkennst es aber am Chipset: 100er und 200er Chipsets -> 1151v1, 300er Chipset -> 1151v2.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Passt drauf, der Sockel ist der Gleiche.

Unterschiede gibt es nur im Chipsatz. Das ist in soweit wichtig, da neuere CPUs nur mit einem BIOS-Update mit einem alten Chipsatz funktionieren.

Das Problem ist, dass für ein BIOS-Update in der Regel eine CPU installiert sein muss.

Es gibt zwei Ausnahmen:

  1. Das Mainboard wurde vom Hersteller vom Werk aus schon mit einem neuern BIOS versehen
  2. Das Mainboard besitzt die Möglichkeit ein neues BIOS aufzuspielen ohne CPU.

Um auf Nummer sicher zu gehen schaue auf jeden Fall auf die Herstellerwebseite des Mainboards und überprüfe für welche Prozessoren das Mainboard gedacht ist. Dort steht genau drin welche Generationen von Haus aus unterstützt werden und welche ein BIOS Update benötigen.

Falls das Mainboard also die gewünschte Generation nicht unterstützt und keine Möglichkeit bietet ein BIOS-Update ohne CPU durchzuführen (steht auch auf der Website ob dies möglich ist), so wird der Prozessor im Mainboard nicht funktionieren.

(Du kannst auch versuchen einen älteren Prozessor von jemanden zu leihen um ein BIOS-Update durchzuführen.)

Hanslmoarx  05.05.2020, 22:54

Die sind nur mit hohem Aufwand und Risiko lauffähig:

https://www.win-raid.com/t3413f16-GUIDE-Coffee-Lake-CPUs-on-Skylake-and-Kaby-Lake-motherboards.html

Von Intel nicht vorgesehen und deshalb nicht empfehlenswert.

max32168  05.05.2020, 23:11
@Hanslmoarx

Ja das ist richtig. Hatte ich nicht mehr ganz auf den Schirm, die Sperre von Intel.

Einige Hersteller wie Asus haben dafür eine Arte experimentier-BIOS für manche Boards zur Verfügung gestellt, sodass es wirklich nur mit einem BIOS-Update funktioniert.

Wie aber der Name "Experimentier" vermuten lässt, ist das nicht unbedingt risikofrei.

Also wie schon gesagt, am besten auf die Herstellerwebsite gehen und nachschauen, welche Generationen unterstützt werden.

Normalerweise benötigen die neueren CPU´s auch den neueren Chipsatz. Für genaueres schaue einfach in die CPU Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers.

Genauere Angaben zu CPU und Mainboard wäre besser gewesen.

Rein passt sie, funktionieren ist ne andere geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wird nicht funktionieren. Hab ich schon mal versucht. War absolut tote Hose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.