Msi z350-a pro Intel z370, nur 8.Generation Cpus? Hilfe (Hardware)?

5 Antworten

Mechanisch rein passen, ja. Er wird aber nicht funktionieren da die Pins elektrisch anders belegt sind (das ist jedenfalls die Begründung von Intel warum die alten CPUs nicht mit dem neuen Chipsatz funktionieren). Du brauchst für die CPU also ein anderes Mainboard.

Ja, dein i7 7700K passt rein, physikalisch. Das Problem ist, dass ein Z370 Board keine Kaby Lake Prozessoren unterstützt, genauso wenig wie ein Z270 Board ein Coffee Lake Prozessor.

Du müsstest, falls du kein Z270 Mainboard hast ein solches kaufen, damit du übertakten kannst.

Z370 Board sind NUR für Coffee  Lake Prozzesoren, da die Stromversorgung von Sockel und CPU anderes geregelt und gefertigt sind als bei Kaby Lake, das kommt d.h weil der neue I7 Prozzesor 6 und nicht mehr wie zuvor 4 Kerne hat und dadurch etwas mehr Strom braucht.

Nein. Sockel 1151 für coffee lake ist anders aufgebaut. Sockel 1151 für skylake und kabylake passt aber. Kann verwirren