Mainboard Prozessor sockel passen?

1 Antwort

Nicht unbedingt. Das Chipset muss den Prozessor unterstützen. Zwischen der 7th und 8th Gen hab es eine Änderung im Pin Layout deswegen funktionieren die Prozessoren der 6000er und 7000er Reihe nur auf Mainboards mit 100er und 200er Chipset und die Prozessoren der 8000er und 9000er Reihe brauchen ein Mainboard mit 300er Chipset.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hardbass255
Beitragsersteller

Steht es im Handbuch des Mainboard was für prozessoren er unterstützt? Ich hab aktuell i7-7700k besseres unterstützt der Mainboard glaub nicht

Krabat693  05.10.2021, 23:49
@Hardbass255

Auf der Website des Hersteller gibt es eine CPU Support Liste. Dort steht auch an welcher bios Version die Unterstützung für deinen neuen Prozessor hinzugefügt wurde.

Hardbass255
Beitragsersteller
@Krabat693

Hab grad nach geschaut und da steht dass er diesen Prozessor unterstützt komisch

Krabat693  05.10.2021, 23:53
@Hardbass255

Wieso komisch? Du hast ein Board mit 300er Chipset und einen 9th gen Intel, das ist das zu erwartende Ergebnis.

Hardbass255
Beitragsersteller
@Krabat693

Aber da steht dass es nur 8. Generation unterstützt. Ich überlege mir gleich neues Mainboard sockel am4 mit AMD ryzen 7. Oder ich lasse mich beraten , keine Ahnung welche Komponenten gut sind für aktuelle kommende games.