Mainboard defekt oder Sata durch PCIe beinflussed?

3 Antworten

wenn du m.2 benutzt geht ASATA3 0 ASATA3 1 nicht.

Daher m.2 + 4 ssd/HDD oder 6x ssd/HDD

Ich stelle dein Konfiguration mal nicht in Frage, aber ja es werden SATA Anschlüsse deaktiviert, wenn du ne M.2 SSD nutzt. Jedoch welche das sind musst du im Handbuch nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker

mrjenogen
Beitragsersteller

Okay danke. Was genau gefällt dir an meiner Konfiguration nicht? Dass das Preis Leistungs Verhältnis nicht stimmt, weiß ich. Aber die Komponenten passen doch zueinander???

Einfach mal ins Handbuch schauen, dort steht welche SATA Ports bei Nutzung welches M.2 Sockets nicht verfügbar sind.

M2A -> ASATA fällt weg.

M2B -> SATA 2+3 fallen weg.

mrjenogen
Beitragsersteller

Wie kann ich das beheben? Kann ich vielleicht die M.2 über einen kurzen PCIe laufen lassen?

KarlRanseierIII  19.01.2020, 17:39
@mrjenogen

Sofern für diesen genug Lanes vorhanden sind und die Trägerkarte einen geeigneten SATA-Controller verbaut hat - ja dann wäre das eine Option.

Einfacher wäre freilich direkt nen SATA-Controller in den PCIe x1 zu stopfen und dort die normalen SATA Drivers dranzuhauen.

Lies einmal genau im Handbuch wie das mit den LAnes bei den Slots ist.