Neue/2. SSD wird von Windows 10 nicht erkannt?

2 Antworten

Wird die SSD denn im BIOS angezeigt?

Wenn nicht, kann es sein, dass entweder der SATA-Controller oder die Ports für die neue SSD nicht enabled sind.

Zer2k
Beitragsersteller

Ach so, hab ich vergessen zu erwähnen. Nur die neue Festplatte ohne die alte SSD wird erkannt. Aber beide gleichzeitig zeigt das BIOS nicht an (Mainboard ist ein msi "B450 PRO-VDH Max").

jerric8  19.10.2023, 20:48
@Zer2k

Hast du mal beide SSDs am Mainboard anschlossen und dort auch die Kabel vertauscht. Das meinte ich oben, vielleicht sind nicht beide Ports aktiviert.

Das Handbuch für das Board gibt leider nicht viel her.

Zer2k
Beitragsersteller
@jerric8

Ach so. Nein noch nicht. Probiere ich morgen mal nach der Arbeit aus.

Hey,

Es liegt wahrscheinlich daran, dass deine CPU nicht genügend Lanes unterstützt. Der Ryzen 5 2600 unterstützt z.b 20 Lanes. 16 Lanes sind immer von deiner Grafikkarte in Benutzung und eine m.2 SSD braucht 4 Lanes. Dadurch werden alle 20 Lanes des Prozessors benutzt und eine SATA SSD die dann vermutlich 1-2 Lanes braucht hat dann keine mehr. Bin mir da nicht zu 100% sicher ob das so funktioniert aber ich denke es mal.

Woher ich das weiß:Hobby

Radux1217  20.10.2023, 05:52

Bin mir auch nicht sicher ob SATA Lanes braucht, aber laut Internet nutzt SATA 1 Lane.

Zer2k
Beitragsersteller

Also als CPU ist ein Rayzen 5 3600 eingebaut. Bis jetzt ein DVD Laufwerk und eine SSD über SATA. Wenn es am CPU liegen würde, wäre schon krass (Das Mainboard mit dem CPU ist jetzt 2 Jahre alt) das hätte ich nicht gedacht. Und was mache ich jetzt? Eine stärkere CPU kaufen?