2 NVMe M.2 SSD's einbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschlüsse sind separat und teilen sich keine Lines.

Der eine Anschluss ist ein PCIe 3.0 Anschluss und der andere ist eine Generation neuer, also PCIe 4.0

Einbauen kannst du natürlich auf jedem Slot eine M.2 SSD. Solange du auch nichts im BIOS oder sonst wo verstellst, sollte auch alles problemlos funktionieren.

Solltest du die SSDs allerdings im RAID laufen lassen wollen, weiß ich nicht wie sich das auswirkt.

1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242)

1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x2/​SATA, 2280/​2260/​2242)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Hat 2*M.2 genau

einer an der CPU per PCIe 4.0 x4 und der andere am Chipsatz per PCIe 3.0 x2

Was bedeutet, daß der Langsamere etwa 1/4 der Schnelleren bringt, reine Datenübertragung auf dem Bus.
Kommt dann natürlich auf die SSDs an, die verbaut sind und wenn Du die nicht grade auf Raid1 laufen lassen willst, dürfte das egal sein

flauski  26.01.2021, 10:20

Welche SSD hat denn 64GB/s?

Bei aktueller Hardware ist es der Unterschied doch wumpe, da die SSDs auch PCIe 3 4x nicht saturieren.

Delld630
Beitragsersteller

OK, also würde theoretisch bedeuten, wenn ich jetzt 2 Stück mit 2000MB/s Lesegeschwindigkeit einbaue, würde die im zweiten slot mit 500MB/s laufen?

Verstehe ich das jetzt richtig?

MichaelSAL74  25.01.2021, 18:29
@Delld630

PCIe 3.0 x2 schiebt 1,95Gbit/sek und PCIe 4.0 x4 7,8Gbit

Was am Ende raus kommt, kommt ja auf die verbauten SSDs an

Vishera  26.01.2021, 10:21
@Delld630

Die SSDs teilen sich keine Lanes. Sprich, die Slots beeinträchtigen sich nicht.

Die Geschwindigkeiten wirst du eh nie erreichen, weil du sicher keine PCIE 4.0 SSDs hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Delld630
Beitragsersteller

Naja, geht mir jetzt weniger um die Geschwindigkeit, als "Otto normal User" denke ich wird man kaum einen Unterschied zwischen einer NVMe und einer SATA SSD feststellen, oder?

Wollte jetzt nur aus Neugier n bisschen erklärt haben, was technisch mit dem Mainboard, bzw technisch überhaupt so möglich ist und ob man irgendwo Abstriche hinnehmen muss 😉😁