Mail an Psychotherapeutin?

3 Antworten

Betreff: Anfrage für Therapieplatz und Rückrufbitte

Text:

Guten Tag Frau [Name der Therapeutin],

mein Name ist [Dein Name] und ich bin auf der Suche nach einem Therapieplatz. Ich habe sehr positives Feedback über Ihre Arbeit erhalten und würde mich freuen, mit Ihnen über die Möglichkeit einer Therapie zu sprechen.

Leider habe ich bisher telefonisch keinen Kontakt herstellen können, da Ihre telefonischen Sprechzeiten nicht mit meinen Arbeitszeiten übereinstimmen. Daher möchte ich Sie bitten, mich für ein kurzes telefonisches Gespräch zurückzurufen. Ich bin werktags am besten ab [Uhrzeit, z.B. 18:00 Uhr] erreichbar. Alternativ können Sie mir gerne einen Termin nennen, zu dem ich Sie erreichen kann.

Falls es für Sie besser passt, können wir auch einen kurzen Gesprächstermin per E-Mail ausmachen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

[Deine Telefonnummer]

Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Therapeutin dich außerhalb iher Telefonzeiten zurückruft. Auch Emails kommen nur selten gut bei Therapeuten, die haben keine Zeit und Lust, diese zu beantworten. Und tatsächlich mögen sie es meißtens nicht, wenn man in der Email zu tief in die Krankengeschichte einsteigt. Ein bis zwei Sätze über deine Symptome oder bekannte Diagnosen, alla "fühle mich leer und ausgelaugt" oder "habe Ängste und Panikatacken" etc. reichen definitiv.

Wenn es denn unbedingt eine Email sein soll, würde ich reinschreiben, dass sie dir empfohlen worden ist und dass du sie leider telefonisch nicht erreicht hast und wie sie denn am besten zu erreichen wäre.

Das ist bei allen Psychotherapeuten so üblich, dass sie sehr kurze, meist sehr ungünstige Zeitfenster haben. Ich musste bestimmt 25 Therapeuten abtelefonieren, um einen Platz zu kriegen. Wenn eine Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit angegeben ist, dann nutze sie. Bedenke nur, dass sie Therapeutin sich ggf. nicht die Zeit nehmen wird, einen separaten Telefontermin wahrzunehmen. Aber probieren kannst du es, am besten indem du deine Situation kurz, knapp aber präzise formuliert. Viel Erfolg!